Der Countdown läuft

Der Countdown läuft. Astronaut Matthias Maurer vor dem Start ins All

Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft." [SR 3, Yvonne Schleinhege / Lars Ohlinger, 27.10.2021, Länge: 19:49 Min.]

Yvonne Schleinhege / Lars Ohlinger   27.10.2021 | 17:45 Uhr

Countdown für ESA-Astronaut Matthias Maurer vor seinem Flug ins Welltall: Am Mittwoch kam er auf dem Weltraumbahnhof in Cape Canaveral an. SR-Reporter Lars Ohlinger hat ihn bei seinen Vorbereitungen begleitet und erzählt, was den ersten Saarländer im All nun alles erwartet.

Nachdem das Wetter nicht mit gespielt hatte, ist der Start des saarländischen Astronauten Matthias Maurer auf kommenden Mittwoch verschopen worden. Eine SpaceX-Raumkapsel wird ihn zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Am Weltraumbahnhof in Cape Canaveral ist er bereits eingetroffen. SR-Reporter Lars Ohlinger hat Matthias Maurer in den vergangen Wochen und Monaten mit der Kamera begleitet. Er wird auch zum Start in die USA reisen. Kurz vor dem Abflug konnte Yvonne Schleinhege mit ihm über den Menschen Matthias Maurer, seine Mission und die Sache mit den Windeln sprechen.

Mehr zum Thema

Ein Saarländer im Weltall
Matthias Maurer auf der ISS


Podcast "Das zählt. Mensch/Wirtschaft."


Ob ein Kaufhaus schließt, Menschen über Werkverträge beschäftigt werden oder ein erfolgreiches neues Unternehmen entsteht: Die Folgen für Beschäftigte, Kunden und das gesellschaftliche Leben sind vielschichtig. Darüber berichten die Reporterinnen und Reporter der SR-Wirtschaftsredaktion in "Das zählt. MenschWirtschaft."

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja