Polizei-Razzia in Saarlouis (Foto: Barbara Spitzer/SR)

Razzia gegen organisierte Kriminalität auch im Saarland

mit Informationen von Thomas Gerber   03.05.2023 | 15:42 Uhr

Europaweit war die Polizei am Mittwoch im Einsatz gegen organisierte Kriminalität. In Deutschland fanden in verschiedenen Bundesländern Durchsuchungen statt, auch im Saarland. Zwei Männer aus dem Saarland werden verdächtigt, in Zusammenhang mit der italienischen Mafia-Organisation "'Ndrangheta" zu stehen.

Ermittlerinnen und Ermittler europaweit waren am Mittwoch seit den frühen Morgenstunden im Einsatz gegen die italienische Mafia-Organisation "'Ndrangheta". Wie die Polizei mitteilte, fanden im Rahmen des Großeinsatzes im Saarland sowie in weiteren Bundesländern Razzien statt. Es geht unter anderem um den Verdacht der Geldwäsche, der bandenmäßigen Steuerhinterziehung, des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs sowie um Rauschgiftschmuggel.

Video [aktueller bericht, 03.05.2023, Länge: 2:18 Min.]
Großeinsatz gegen organisierte Kriminalität auch im Saarland

Zwei Männer aus dem Saarland festgenommen

Im Zuge der europaweiten Großrazzia ist ein 47-Jähriger Italiener mit Wohnsitz in Saarbrücken im Großraum Mailand festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Saarbrücken auf Anfrage des SR mitteilte, wurden im Auftrag der Untersuchungsrichterin am Gericht von Reggio di Calabria im Saarland Durchsuchungen und Wertabschöpfungsmaßnahmen durchgeführt.

So sei seine Eisdiele in Saarlouis beschlagnahmt worden. Zudem seien Wertgegenstände und Geschäftskonten des Beschuldigten sichergestellt worden.

Gegen den Mann werde in Italien wegen Mitgliedschaft in der 'Ndrangheta sowie wegen Geldwäsche und Drogenhandels (Kokain, Haschisch und Marihuana) ermittelt. Auch im Saarland laufe ein Verfahren wegen des Verdachts der Geldwäsche gegen den 47-Jährigen. Zu diesem Verfahren wollte die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben machen.

In Italien hat die Polizei außerdem einen weiteren gesuchten 25-jährigen Mann aus dem Saarland festgenommen. Zu ihm konnte die Staatsanwaltschaft jedoch keine Angaben machen. Er habe sich offenbar nur gelegentlich im Saarland aufgehalten.

An den Durchsuchungen im Saarland waren nach Angaben des Landespolizeipräsidiums 90 Einsatzkräfte beteiligt, darunter auch Spezialeinheiten und die Bereitschaftspolizei.

"Das Saarland kein weißer Fleck auf der Mafia-Landkarte"
Audio [SR 3, Interview: Nadine Thielen / Sandro Mattioli,, 03.05.2023, Länge: 04:38 Min.]
"Das Saarland kein weißer Fleck auf der Mafia-Landkarte"

Sicherheitsbehörden arbeiten international zusammen

Im benachbarten Rheinland-Pfalz waren rund 500 Einsatzkräfte beteiligt, zehn Haftbefehle und 50 Durchsuchungsbeschlüsse wurden vollstreckt. Schwerpunktmäßig wird in Deutschland offenbar in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Thüringen ermittelt.

Das Verfahren wird durch eine gemeinsame Ermittlungsgruppe geführt, an der Europol und Eurojust beteiligt sind. Auch Sicherheitsbehörden aus Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien sind an den internationalen Ermittlungen beteiligt.

Nach Recherchen des MDR und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sollen die Verdächtigen große Mengen Kokain aus Südamerika nach Europa geschmuggelt haben. Zur Geldwäsche sollen sie in Restaurants, Immobilien und Autowaschanlagen investiert haben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 03.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Bexbach und Saarlouis betroffen
Neuer alter Investor übernimmt Real-Märkte
Vor rund einem Jahr hat ein Investor die letzten verbliebenen Real-Warenhäuser übernommen. Nun gibt er sie wieder zurück an die Investmentgruppe SCP, die das Unternehmen damals zerschlagen hatte. Bei der Gewerkschaft Verdi beobachtet man die Entwicklung mit gemischten Gefühlen.

74-jähriges Opfer aus Heusweiler
Mutter und Sohn sollen Cousine ermordet haben
Mit der Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht der Mordprozess im Fall der im September zunächst spurlos verschwundenen Seniorin aus Heusweiler begonnen. Beschuldigt sind die 66 Jahre alte Cousine des Opfers sowie deren 45 Jahre alter Sohn. Sie sollen die 74-Jährige aus Habgier ermordet haben.

3:1-Sieg nach Verlängerung
SV Elversberg steht im Finale des Saarlandpokals
Im Saarlandpokal hat die SV Elversberg das Finale erreicht. Der Tabellenführer der dritten Liga konnte sich beim Oberligisten SV Auersmacher mit einem 3:1 nach Verlängerung durchsetzen. Im Endspiel trifft die SVE auf den FCS.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja