Menschen in einer Fußgängerzone (Foto: SR Fernsehen)

Themencheck

Bundestagswahl 2021

  09.09.2021 | 06:00 Uhr

Der Countdown zur Bundestagswahl läuft. Im Juni hatte Infratest-Dimap unter anderem danach gefragt, welchen Themen für die Wählerinnen und Wähler wichtig sind. Vier der am häufigsten genannten Themen waren Pflege, Migration und Integration, Klima und soziale Gerechtigkeit. Wir haben mit Menschen gesprochen, die sich in diesen Themenbereichen gut auskennen und sich auch engagieren.

Thema soziale Gerechtigkeit

Interview mit Julian Bank zu sozialer Gerechtigkeit
"Vermögenssteuer ein Baustein von mehreren"

Die Vermögen und Einkommen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt, die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Das Thema soziale Gerechtigkeit gehört auch deshalb zu den wichtigsten bei der kommenden Bundestagswahl. Aber was kann man tun, um mehr soziale Gerechtigkeit zu erlangen? Julian Bank vom Institut für Sozialökonomie an der Universität Duisburg-Essen forscht zu diesen Fragen. Er fordert im SR 3-Interview unter anderem die Einführung einer Vermögens- und auch einer Erbschaftssteuer. Deutschland müsse nun voranschreiten, um der wachsenden sozialen Ungerechtigkeit zu begegnen.

Thema Klimapolitik

Interview mit Prof. Claudia Kemfert zur Klimapolitik
"Es muss keine Arbeitsplätze kosten, wenn es gut gemacht ist"

Die Bewältigung der Klimakrise ist wohl eine der größten globalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte. Wie es in der deutschen Klimapolitik weitergeht, das entscheidet auch die Bundestagswahl Ende September. Und Umfragen zeigen auch: Für viele Wählerinnen und Wähler ist der Umgang mit unserer Umwelt und ihren Ressourcen ein zentrales Thema. Prof. Claudia Kemfert ist Wirtschaftswissenschaftlerin und leitet die Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Im SR 3- Interview bemängelt sie, dass das Thema Klimaschutz lange einen zu geringen Stellenwert in Politik und Wirtschaft hatte. Dabei liege hier einer der Zukunftsmärkte. Und hier müsse man massiv investieren und einen sozialverträglichen Klimaschutz umsetzen, fordert Kemfert.


Thema Migration / Integration

Interview mit Ahmad Mansour zu Migration und Integration
"Arbeit plus Sprache minus Kriminalität ist mir viel zu wenig"

Ende September stellen wir mit der Bundestagswahl die politischen Weichen für die kommenden Jahre. Ein wichtiger Themenbereich für die Menschen sind die Migration und Integration, das hat die Juni-Umfrage von Infratest-Dimap ergeben. Ahmad Mansour ist Psychologe, Islamexperte und engagiert sich unter anderem in Projekten und Initiativen gegen die Radikalisierung junger Muslime. Im SR 3-Interview wirft er der demokratischen Mitte in Deutschland vor, die unbequeme Islam-Debatte zu vermeiden und zu wenig für eine richtige Integration zu tun.


Thema Pflege

Interview mit Pfleger Alexander Jorde
"Corona hat die Missstände in der Pflege offengelegt"
SR 3-Interview mit Alexander Jorde über die aktuelle Lage in der Pflege.

2017, die ARD-Wahlarena im Fernsehen mit Angela Merkel - und im Publikum saß ein junger Pfleger, der die Kanzlerin, wie man so sagt, "gegrillt" hat. Der ihr sehr deutlich gesagt hat, was in der Pflege in Deutschland schief läuft. Das Thema Pflege ist auch bei dieser Bundestagswahl immer noch wichtig. Deshalb haben wir nochmal mit Alexander Jorde , der seit 2018 SPD-Mitglied ist, gesprochen, um ihn zu fragen, wie er die Lage heute einschätzt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja