Parteilogos der aus dem Saarland antretenden Parteien zur Bundestagswahl 2021 (Foto: IMAGO / Political-Moments)

Kleine Parteien stellen sich zur Wahl

  13.09.2021 | 13:00 Uhr

Die großen Parteien sind vielen bekannt. Wenn aber am 26. September ein neuer Bundestag gewählt wird, stehen noch viel mehr Parteien auf dem Wahlzettel. Doch wofür stehen die Parteien überhaupt? Wir stellen die sogenannten "Kleinen" vor.


Freie Wähler, Tierschutzpartei, die Partei

Kleine Parteien: Freie Wähler, Tierschutzpartei, die Partei
Audio [SR 3, Florian Mayer, 16.09.2021, Länge: 02:38 Min.]
Kleine Parteien: Freie Wähler, Tierschutzpartei, die Partei
Die kleinen Parteien haben es schwer: Die Fünf-Prozenthürde vor Augen müssen sie den Wählerinnen und Wählern vermitteln, warum es sich doch lohnt, ihr Kreuz weiter unten auf dem Wahlzettel zu machen. Dabei werden die kleinen Parteien selten zu Diskussionsrunden eingeladen und kommen einfach nicht so in die breite Öffentlichkeit wie die großen Parteien. Darum stellt der SR eine Reihe von ihnen vor. Heute: Die Freien Wähler, die Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz und "Die Partei".

Volt, Piraten, MLPD, NPD

Kleine Parteien: Volt, Piraten, MLPD, NPD
Audio [SR 3, Carolin Dylla, 15.09.2021, Länge: 03:16 Min.]
Kleine Parteien: Volt, Piraten, MLPD, NPD
Die kleinen Parteien haben es schwerer bei der Bundestagswahl. Bei Umfragen verschwinden sie meist in dem Balken, der "Sonstige" heißt. Darum stellt SR 3 diese Woche alle, die auf der Wahlliste stehen vor. Dieses Mal: Volt, die Piraten, die MLPD und die NPD.


ÖDP, die Basis und Team Todenhöfer

Kleine Parteien: ÖDP, die Basis und das Team Todenhöfer
Audio [SR 3, Janek Böffel, 13.09.2021, Länge: 02:45 Min.]
Kleine Parteien: ÖDP, die Basis und das Team Todenhöfer
Wofür stehen bei der diesjährigen Bundestagswahl die kleinen Parteien? Und welche gibt es überhaupt? SR-Reporter Janek Böffel stellt sie vor. Diesmal: die ÖDP, die Basis und Team Todenhöfer.

Ein Thema in der "Region" im September 2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja