Die Museumsbahn auf der Strecke Merzig-Losheim  (Foto: SR/Simin Sadeghi)

Landrätin will Zugverbindung Merzig-Losheim

Simin Sadeghi   30.01.2020 | 16:00 Uhr

Können die Losheimer bald mit dem Zug nach Merzig fahren und umgekehrt? Das fordern Ortspolitiker schon seit Jahren. Jetzt hat sich auch die Landrätin von Merzig-Wadern Schlegel-Friedrich für die Reaktivierungs der Bahnstrecke ausgesprochen.

Audio

Ländrätin setzt sich für Reaktivierung der Bahnstrecke Losheim-Merzig ein
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 30.01.2020, Länge: 03:09 Min.]
Ländrätin setzt sich für Reaktivierung der Bahnstrecke Losheim-Merzig ein

Am 30. Januar hat der Bundestag entschieden: 665 Millionen Euro gibt es dieses Jahr für den Schienenverkehr - doppelt so viel wie letztes Jahr. Wie passend, dass sich da gerade auch wieder was tut in Sachen Bahnverbindung zwischen Losheim und Merzig. Die Schienen liegen schon, aber bisher fährt nur eine Museumsbahn.

Die Grünen in Merzig und ein Teil des Ortsrats in Losheim fordern schon länger, dass die Strecke reaktiviert wird. Jetzt hat sich auch die Landrätin im Kreis Merzig-Wadern dafür ausgesprochen.

Mit einem Brief hat sich die CDU-Landrätin Schlegel-Friedrich an Verkehrsministerin Rehlinger gewandt. Darin die Bitte, Kosten und Nutzen der Bahverbindung zwischen Merzig und Losheim nochmal durchzurechnen. Denn bisher steht die Reaktivierung der Strecke ganz hinten im Verkehrsentwicklungsplan des Verkehrsministeriums, weil es sich im Vergleich zum Bus nicht lohne.

Schlegel-Friedrich schlägt alternative Antriebsform vor

Schlegel-Friedrich hat aber ein paar Ideen, wie sich Kosten senken und Nutzen vergrößern könnten. Zum einen könne die Bahn mit Wasserstoff oder Akkus betrieben werden. So würde eine teuere Elektrifizierung der Strecke wegfallen. Zum anderen fordert die Landrätin, die Strecke in einem größeren Kontext zu sehen. So könnten Losheimer über Merzig bis nach Saarbrücken oder Trier fahren und Touristen mit der Bahn zum Stausee kommen. Das entlaste das Nadelöhr Merzig.

Die Grünen im Merziger Stadtrat und die Grüne Alternative Liste in Losheim begrüßen den Vorstoß der Landrätin.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag am 30.01.2020 auf SR 3 Saarlandwelle"

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja