Außentische zusammengerückt (Foto: SR)

Öffnet am Montag die Außengastronomie?

Patrick Wiemer   17.03.2021 | 17:35 Uhr

Ab Montag soll nach aktuellem Stand die nächste Stufe des Plans für die Lockerungen eintreten. Das bedeutet, dass auch die Außengastronomie wieder öffnen darf. Die Gastronomen im Saarland sehen es mit gemischten Gefühlen. Denn die Infektionszahlen steigen und das könnte das schnelle Ende der Freiluftsaison bedeuten.

Es gibt noch viele Fragezeichen vor der Wiedereröffnung der Außengastronomie am Montag. Sicher ist jedoch, dass man eine Reservierung vornehmen muss und ein tagesaktueller Schnelltest nötig ist, weil die Inzidenzzahl über 50 liegt. Wie das genau funktionieren soll, ist derzeit noch unklar.

Und noch eine Frage bleibt: Wie geht es weiter, wenn die Infektionszahlen weiter steigen? Laut Stufenplan müsste die Außengastronomie bei einem Wert von 100 direkt wieder schließen. Saarbrücken liegt bereits bei 60, Neunkirchen gar bei 79.

Audio

Ab Montag Öffnung der Außengastronomie?
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 17.03.2021, Länge: 03:06 Min.]
Ab Montag Öffnung der Außengastronomie?

Ein Thema der Sendung "Region am Nachmittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 17.03.2021.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja