Sozialwahl 2023 (Foto: www.sozialwahl.de / Pressefoto / Logo2023)

Warum die Sozialwahl wichig ist

Bis zum 31. Mai 2023

Onlinefassung: Andree Werner / Quelle: sozialwahl.de   25.04.2023 | 07:50 Uhr

Es ist wieder Sozialwahl. Die Briefwahlunterlagen werden aktuell verschickt. Weil viele diese Wahl nicht kennen, landen die Unterlagen oft im Papierkorb. Dabei ist die Sozialwahl sehr wichtig. Schließlich geht es um die Interessen aller Versicherten und Rentner. Ein Überblick.

Über 52 Millionen Versicherte sind aufgerufen, ihre Stimme bei der Sozialwahl abzugeben. Die Wahl findet alles sechs Jahre statt. Bei der Sozialwahl entscheiden die Versicherten, wer in die Sozialparlamente einzieht. Sie wählen jedoch keine Einzelpersonen, sondern Listen mit Kandidierenden. Diese Sozialparlamente werden je zur Hälfte von der Arbeitgeber- und der Arbeitnehmerseite besetzt.

Audio

Sozialwahl: Wer was und warum?
Audio [SR 3, (c) SR 3, 25.04.2023, Länge: 04:43 Min.]
Sozialwahl: Wer was und warum?

Vertreter treffen Entscheidungen

Bei den Krankenkassen heißen die Sozialparlamente Verwaltungsrat, bei der Deutschen Rentenversicherung Bund Vertreterversammlung. In der Selbstverwaltung beschließt die Vertreterversammlung den Haushalt. Aus der Vertreterversammlung werden auch so genannte Widerspruchsgremien besetzt. Hier werden Streitfälle in der Sozialversicherung diskutiert und entschieden, ob Kosten für Krankheiten übernommen werden, oder ob abgelehnte Erwerbsminderungsrenten doch gewährt werden müssen. Auch über Bonusprogramme oder Wahltarife wird entschieden.

Ein Kreuz bis Ende Mai

Jeder Stimmberechtigte hat eine Stimme. Das heißt, er kann eine Liste auswählen und dort sein Kreuz machen. Wer per Brief an der Wahl teilnimmt benötigt für den Versand keine Briefmarke. Der Brief sollte spätestens bis zum 31. Mai angekommen sein. Versicherte der Ersatzkassen können bei dieser Wahl in einem Modellvorhaben auch erstmals online wählen.

Mehr Informationen finden sich dazu auch auf www.soziahlwahl.de

Ein Thema in "Guten Morgen" am 25.04.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja