Leere Arbeitsplätze in einem Büro (Foto: Imago/Westend61)

Neustart bei der Beschäftigung

  29.09.2021 | 16:05 Uhr

Viele waren in Sorge um ihren Arbeitsplatz in den letzten Monaten: Durch die Pandemie standen die Industrie, der Handel und die Gastronomie über Wochen und Monate still. Mit steigender Impfquote und weniger Corona-Einschränkungen wird es Zeit für einen Neustart bei der Beschäftigung. Das saarländische Wirtschaftsministerium veranstaltete deshalb die erste hiesige Beschäftigungskonferenz.

Viele Unternehmen suchen dringend Arbeitskräfte. Der Arbeitsmarkt ist zurück, damit wird auch der Fachkräftemangel wieder ein Thema. Die Gastronomie hat etwa viele Arbeitskräfte verloren, aber auch die Autoindustrie braucht es neue Impulse. Homeoffice und Onlinehandel werden dauerhaft bleiben. Neue Formen der Aus- und Weiterbildung sind gefragt. Darum ging es unter anderem bei der Beschäftigungskonferenz.

Audio

Neustart bei der Beschäftigung
Audio [SR 3, (c) SR Karin Mayer , 29.09.2021, Länge: 03:13 Min.]
Neustart bei der Beschäftigung


Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" vom 29.09.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja