Top oder Flopp (Foto: SR)

Top oder Flop?

 

Top oder Flop? Die Reporterinnen und Reporter von SR 3 Saarlandwelle haben die wichtigen Ereignisse des Jahres 2018 unter die Lupe genommen und ihre Bewertung dazu abgegeben.

Weihnachtszeit - die Zeit der Rückblicke auf das Jahr. Natürlich auch bei SR 3 Saarlandwelle. Seit Jahren schauen wir auf wichtige Ereignisse im Land, die im zu Ende gehenden Jahr für Gesprächsstoff gesorgt haben. Manches war top, manches ein Flop.


Audio: Top oder Flop? Die Pflege

Audio [SR 3, Steffani Balle, 28.12.2018, Länge: 03:10 Min.]
Top oder Flop? Die Pflege
Zu Beginn des Jahres machte die Gewerkschaft Verdi Druck an den Saarländischen Krankenhäusern: Entweder es gibt mehr Personal oder die Pflegerinnen und Pfleger schieben Dienst nach Vorschrift. Der Druck war offensichtlich groß genug: An der Uniklinik bekommt die onkologische Abteilung zwei Stellen dazu, in St. Ingbert stockt das Städtische Krankenhaus auf der Intensiv- Station auf. Botschaft angekommen. Weil ausgebildetes Pflegepersonal Mangelware ist, gibt es allerdings nicht mehr Pflege- Fachkräfte, sondern Entlastung durch Hilfskräfte. Top oder Flop? Mehr dazu von SR-Reporterin Steffani Balle.


Audio: Top oder Flop? Der Saarlandpakt

Audio [SR 3, Carolin Dylla, 27.12.2018, Länge: 03:11 Min.]
Top oder Flop? Der Saarlandpakt
Haushaltspolitiker in einer saarländischen Kommune zu sein, das ist eine eher freudlose Angelegenheit angesichts von rund zwei Milliarden Euro an Kassenkrediten – und strengen Sparauflagen. Eine Großbaustelle der Großen Koalition in dieser Legislatur deshalb: den Kommunen aus der desolaten finanziellen Lage heraushelfen. Mitte November stand er dann: der Saarlandpakt. Ist das jetzt der große Befreiungsschlag für die klammen Kommunen im Saarland? Top oder Flop? Mehr dazu von SR-Reporterin Carolin Dylla.


Audio: Top oder Flop? Wetter 2018: Regen, Hitze, Dürre

Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 24.12.2018, Länge: 03:07 Min.]
Top oder Flop? Wetter 2018: Regen, Hitze, Dürre
Das Wetter 2018 schlug so einige Kapriolen: Schüler erinnern sich an einen langen Sommer im Freibad, Bauern an zu kleine Kartoffeln und vertrockneten Mais und viele erinnern sich an vollgelaufene Keller und Massen von Schlamm in den Straßen. SR 3-Reporterin Simin Sadeghi zieht für uns Bilanz.


Audio: Top oder Flop? Der ÖPNV im Saarland

Audio [SR 3, Stephan Deppen, 22.12.2018, Länge: 03:10 Min.]
Top oder Flop? Der ÖPNV
Vor zwei Jahren hat die Große Koalition im Saarland ein neues ÖPNV-Gesetz auf den Weg gebracht. Stellt sich die Frage: Was hat sich in der Zwischenzeit getan und was hat sich für die Kunden zum Guten gewendet? Der ÖPNV im Saarland - top oder eher ein Flop? SR-Reporter Stephan Deppen hat die Antwort.


Audio: Top oder Flop? Landesaufnahmestelle wird Ankerzentrum

Audio [SR 3, Carolin Dylla, 21.12.2018, Länge: 03:12 Min.]
Top oder Flop? Landesaufnahmestelle wird Ankerzentrum
Die Landesaufnahmestelle in Lebach - seit Ende Oktober ist sie offiziell Ankerzentrum für Flüchtlinge - erst einmal für 18 Monate, denn so lange soll die Testphase dauern. Ein kluger Schachzug von Innenminister Bouillon? Und was hat es bisher gebracht? SR-Reporterin Carolin Dylla mit einer ersten Bilanz.


Audio: Top oder Flop? Aus Kramp-Karrenbauer wird Hans

Audio [SR 3, Uli Hauck, 20.12.2018, Länge: 03:10 Min.]
Top oder Flop? Aus Kramp-Karrenbauer wird Hans
2017 haben über 40 Prozent der Saarländer die CDU gewählt - auch wegen der Spitzenkandidatin Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie wurde wieder Ministerpräsidentin, doch nach nicht einmal einem Jahr wechselte sie als neue CDU-Generalsekretärin nach Berlin. Ihr Amt übernahm Tobias Hans - 40 Jahr jung und ohne Regierungserfahrung. Top oder Flop? SR-Wirtschaftsredakteur Uli Hauck hat die Antwort.


Audio: Top oder Flop? Der SR und der Fall Wedel

Audio [SR 3, Nadine Thielen, 19.12.2018, Länge: 03:10 Min.]
Top oder Flop? Der SR und der Fall Wedel
Nach dem bekannt werden des Weinstein-Skandals begannen Frauen überall auf der Welt darüber zu sprechen, wie sie von Männern sexuell belästigt wurden. Anfang 2018 wurde die #MeToo-Debatte dann auch im Saarland hoch brisant: Die Wochenzeitung "Die Zeit" hatte mit Schauspielerinnen gesprochen, die in den 1980er Jahren von Regisseur Dieter Wedel während Dreharbeiten für den Saarländischen Rundfunk belästigt worden sein sollen. Es wurde umgehende eine SR-interne Task-Force gegründet, die das Verhalten des SR aufgearbeiten sollte.


Audio: Top oder Flop? CISPA und die Informatik

Audio [SR 3,Florian Mayer, 18.12.2018, Länge: 03:10 Min.]
Top oder Flop? CISPA und die Informatik
2018 auf dem Saarbrücker Campus einiges los - vor allem auf dem heimlichen IT-Campus am unteren Teil der Uni. Das IT-Sicherheitszentrum CISPA wurde erst Anwärter auf die Mitgliedschaft in der renommierten Helmholtz-Gemeinschaft und dann auch ganz offiziell Helmholtz-Zentrum. Bei den Informatikern gegenüber ist die Lage dagegen alles andere als rosig. Bei der Vergabe der Exzellenz-Cluster gingen sie dieses Jahr leer aus. SR-Reporter Florian Mayer mit den „Cyber“-Tops oder Flops.


Audio: Top oder Flop? Die Baumaßnahmen in Saarbrücken

Audio [SR 3, Stephan Deppen, 17.12.2018, Länge: 03:00 Min.]
Top oder Flop? Die Baumaßnahmen in Saarbrücken
Die Groß-Bauprojekte der Landeshauptstadt: das Ludwigsparkstadion, die Erneuerung des Areals zwischen Friedenskirche, Stengelstraße und Ludwigsplatz, die Wilhelm-Heinrich-Brücke und, und, und... 2018 wurde in Saarbrücken heftig gebaut. Doch nicht alles lief rund. Was war top, was eher ein Flop? SR-Reporter Stephan Deppen hat die Antwort.

Artikel mit anderen teilen