Figuren von Menschen in verschiedenem Alter sind auf einer Fensterfront (Foto: dpa/SR)

Zum ersten Mal... die Saarbahn gefahren

  07.01.2019 | 12:55 Uhr

Zum ersten Mal... die Saarbahn gefahren

Zum ersten Mal.... die Saarbahn gefahren
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 07.01.2019, Länge: 02:57 Min.]
Zum ersten Mal.... die Saarbahn gefahren
2018 gab es bei der Saarbahn massive Personalengpässe. Deshalb haben die Saarbrücker Stadtwerke, die die Saarbahn betreiben, nach neuen Fahrern gesucht. Einer, der tatsächlich umgeschult hat, ist Frank. Im Dezember hat er dann zum ersten Mal die Saarbahn steuern dürfen. SR-Reporter Oliver Buchholz hat mit ihm über seine erste Fahrt gesprochen.


Zum ersten Mal... ein Konzert dirigiert

Zum ersten Mal.... ein Konzert dirigiert
Audio [SR 3, Barbara Grech, 04.01.2019, Länge: 03:10 Min.]
Zum ersten Mal.... ein Konzert dirigiert
In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Auch bei dem Organisten und versierten Chorleiter Bernhard Leonardy gab es ein erstes Mal, das ihm ganz besonders in Erinnerung geblieben ist: Es war erste Mal, als er vor großem Publikum einen Chor dirigierte. SR-Reporterin Barbara Grecht hat sich von dem gefragten Musiker die Geschichte seines ersten Konzertes als Dirigent erzählen lassen.


Zum ersten Mal... Opa

Zum ersten Mal.... Opa
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 03.01.2019, Länge: 02:45 Min.]
Zum ersten Mal.... Opa
Es ist wahrlich ein ganz besonderes Ereignis, wenn es in der Familie Zuwachs gibt. Und so ein kleiner neuer Erdenbürger krempelt dann häufig auch gleich das Leben um. Sophia, gerade mal vier Monate jung, ist Lisas Tochter und und aus Jörg wurde nun Opa Jörg. SR-Reporterin Simin Sadeghi hat den stolzen Opa inFrankenholz besucht.


Zum ersten Mal... verliebt

Zum ersten Mal.... verliebt
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 02.01.2019, Länge: 02:55 Min.]
Zum ersten Mal.... verliebt
Erinnern Sie sich noch, wie es sich angefühlt hat, als Sie zum ersten Mal so richtig verliebt waren? Vielleicht war es ja im Kindergarten, der Grundschule oder vielleicht viel später? SR-Reporterin Simin Sadeghi hat ein paar Verliebte getroffen, die im letzten Jahr zum ersten Mal Kribbeln im Bauch hatten, und zwar in der vierten Klasse der Grundschule auf dem Eschberg.

Eine Serie in der "Region am Mittag" auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen