Winterfreuden (Foto: Pixabay/MariaGodfrida)

Winter, wo bist du?

  18.01.2020 | 08:00 Uhr

Zweistellige Temperaturen Mitte Januar. Sonne, Regen und Matsch statt weißer Pracht. Dieser Winter ist wie ein Frühling. Und das hinterlässt natürlich Spuren...

"Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten"
Audio [SR 3, Interview: Michael Friemel / Eckart von Hirschhausen, 18.01.2020, Länge: 03:33 Min.]
"Gesunde Menschen gibt es nur auf einem gesunden Planeten"
Was macht das frühlingshafte Wetter im Winter mit uns? Das haben wir den Arzt, Entertainer und Moderator Eckart von Hirschhausen gefragt. Der findet, dass uns der Klimawandel durchaus in den Knochen stecke und sich auch negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken könne. Seiner Ansicht nach müsse man das Klima vor allem um der Menschen willen retten.

Es ist Mitte Januar, die Vögel zwitschern und die ersten Frühblüher schmücken die Beete. Dabei ist der 18. Januar der Tag des Schneemanns. Schneemann, von wegen. Wir haben zwar den saarländischen Wärmerekord für Januar - 15,3 Grad, gemessen 1975 - noch nicht ganz gebrochen, mit den bereits ereichten zwölf Grad sind wir aber schon recht nahe dran.

Das frühlingshafte Winterwetter hat natürlich Auswirkungen. Die Natur scheint schon auf Frühling geschaltet zu haben. Die ersten Amphibien seien schon auf dem Weg, sagt Ute Fugmann, die Naturschutzbeauftragte der Stadt Saarbrücken. Und so mancher Heuschnupfenkandidat hat es auch schon gemerkt: Die ersten Pollen sind bereits unterwegs.

Wir wollen es versuchen

Audio

Wann wird es endlich wieder Winter...?
Audio [SR 3, (c) SR 3, 18.01.2020, Länge: 02:32 Min.]
Wann wird es endlich wieder Winter...?
Wir versuchen es. Wir versuchen, den Winter herbei zu locken. Mit Gesang. Ausgeführt von unserem Kollegen Marcel.

Doch noch ist nicht alles verloren. Der Winter kann durchaus noch kommen, und deshalb versuchen wir es. Wir versuchen, den Winter herbei zu locken. Mit Gesang. Ausgeführt von unserem Kollegen Marcel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja