Werbekampagne des Klinikum Saarbrücken (Foto: Klinikum Saarbrücken)

Klinikum Saarbrücken heimst Preise ein

Steffani Balle / Onlinefassung: Corinna Kern   15.11.2022 | 16:50 Uhr

Mit der erfolgreichen Werbekampagne "Die Rolle deines Lebens" hatte das Pflegepersonal des Klinikums Saarbrücken 2021 auf sich aufmerksam gemacht. Für die Originalität der Kampagne und den Zuwachs an Bewerbungen für den Pflegeberuf hat die Klinik bundesweit mehrere Preise gewonnen.

"Die Rolle deines Lebens" - unter diesem Motto tauschten 15 Pflegerinnen und Pfleger des Städtischen Klinikums Saarbrücken kurzfristig Krankenhaus gegen Theaterbühne. Das Pflegepersonal kletterte im Saarländischen Staatstheater auf die Bühne. Geschminkt und ausgeleuchtet von Profis posierten sie mit einem Spruch, der eigens auf sie zugeschnitten war.

Pflegekräfte auf der Bühne

Die Idee des ungewöhnlichen Settings entwickelte die Leiterin der Kommunikationsabteilung der Klinik, Kristin Schäfer. Sie war davon überzeugt, dass die Pflegerinnen und Pfleger auf die Bühne gehörten. Zum Zeitpunkt der Kampagne beherrschte Corona die Kulturbranche und die Bühnen standen still. Das Saarländische Staatstheater habe deshalb direkt zugesagt, so Kristin Schäfer.

Audio

Erfolgreiche Werbekampagne des Winterbergklinikums
Audio [SR 3, Steffani Balle, 15.11.2022, Länge: 03:03 Min.]
Erfolgreiche Werbekampagne des Winterbergklinikums

Begeisterung beim Pflegepersonal

Auch das Pflegepersonal war von der Idee der Kampagne begeistert. So habe der Pflegeberuf während Corona sowieso auf einer öffentlichen Bühne gestanden. sagt Germar, Leiter des Bereichs der Intensiv- und Anästhesie-Pflege. Dass die Pflegerinnen und Pfleger dann auch noch wirklich auf die Bühne treten, sei eine Parallele gewesen, die besonders begeisterte.

Die Reaktionen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis seien daher durchweg positiv gewesen. Und auch die Mitwirkenden waren stolz, sich auf Plakatwänden zu sehen.

Mehr Bewerbungen für den Pflegeberuf

Das eigentliche Ziel der Kampagne war es, Pflegekräfte zu gewinnen. Insgesamt habe sich die Bewerberzahl für Pflegeberufe fast verdoppelt - für alle Berufe an der Klinik sei die Bewerberzahl um 20 Prozent gestiegen. Ob und inwieweit die Steigerung mit der erfolgreichen Werbekampagne zusammenhängt, kann Kristin Schäfer nicht sagen.

Doch alleine mit der Originalität der Kampagne überzeugte die Klinik und heimste mehrere erste Preise ein, unter anderem den Deutschen PR-Preis und den Preis für die beste Kampagne innerhalb des Deutschen Marketing-Verbands.

Ein Thema in der "Region am Nachmittage" am 15.11.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja