Weihnachtlich geschmückte Häuser in Straßburg (Foto: Antje Zimmermann)

Weihnachtsmärkte im Elsass und in Lothringen

Kerstin Gallmeyer   22.11.2019 | 08:19 Uhr

Ein paar Tage bevor der Christkindlmarkt in Saarbrücken losgeht, öffnet am 22. November der Weihnachtsmarkt in Straßburg seine Pforten. Nach dem Anschlag mit fünf Toten im vergangenen Jahr sind die Sicherheitsvorkehrungen dieses Jahr noch einmal verschärft worden.

Audio

Der Weihnachtsmarkt in Straßburg
Audio [SR 3, Kerstin Gallmeyer, 22.11.2019, Länge: 00:59 Min.]
Der Weihnachtsmarkt in Straßburg

Video

Video [aktueller bericht am Sonntag, 24.11.2019, Länge: 4:10 Min.]
Eröffnung des Straßburger Weihnachtsmarkts

Übersicht
Weihnachtsmärkte 2019
Glühwein, Plätzchen und Weihnachtsmusik - Endlich kann man sich auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten wieder auf die Feiertage einstimmen. Wo und wann im Saarland und Umgebung die schönsten Weihnachtsmärkte stattfinden, checkt ihr hier.

Es ist die 450. Ausgabe des Straßburger Weihnachtsmarkts. Der traditionelle 30 Meter hohe Tannenbaum, über 300 kleine Buden und viele Kilometer Lichterketten sorgen in der historischen Altstadt von Straßburg für die besondere Advents- und Weihnachtsstimmung. Neu sind in diesem Jahr das libanesische Weihnachtsdorf und ein Lichterwald aus riesigen Bäumen.

Für den möglichst sorgenfreien Besuch gibt es ein spezielles Sicherheitskonzept: Eine größere Anzahl von patrouillierenden Sicherheitskräften, verstärkte Taschenkontrollen und 400 Videokameras sollen den berühmten Straßburger Weihnachtsmarkt absichern.

Im vergangenen Jahr hatte ein mit Schusswaffe und Messer bewaffneter und islamistisch-motivierter Angreifer hier fünf Menschen getötet und weitere schwer verletzt. Deshalb wird dieses Mal auch der ÖPNV in der historischen Altstadt beschränkt.

Auch die Weihnachtsmärkte in Nancy, unter anderem mit dem Großen Nikolausdorf, starten am 22. November. Der Weihnachtsmarkt in Metz – ebenfalls mit verstärktem Sicherheitskonzept – ist bereits am 20. November losgegangen.


Übersicht Weihnachtsmärkte

Über dieses Thema wurde auch in "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 22.11.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja