Neuer Wanderweg Zukunftsenergien (Foto: Corinna Kern/ SR)

Themen-Wanderweg "Zukunftsenergien" in Nonnweiler

Corinna Kern/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   05.06.2023 | 16:30 Uhr

Die Gemeinde Nonnweiler hat einen neuen Themen- Wanderweg. Er heißt "Zukunftsenergien" - und der Name ist Programm. Entlang der beiden Rundwege kann man nicht nur die energieerzeugenden Anlagen hautnah und live sehen, sondern sich auch über ihre Arbeitsweise informieren und per QR-Code nachvollziehen, was sie leisten.

Oberhalb des Naturbades Primstal startet und endet der Rundwanderweg zu den Zukunftsenergien. Er soll Freizeitaktivität und Wissensvermittlung in einem bieten.

Audio

Eine Wanderung entlag von Sonnen-, Wind- und Wasserkraft
Audio [SR 3, Corinna Kern, 04.06.2023, Länge: 03:15 Min.]
Eine Wanderung entlag von Sonnen-, Wind- und Wasserkraft

Zwei Strecken gibt es bei dem Themenwanderweg "Zukunftsenergien": Eine kurze Runde über 4,5 Kilometer und eine längere über rund zehn Kilometer.

An Feldern vorbei und durch Waldstücke geht es entlang der Anlagen, die durch Wind, Sonne oder Wasser Strom produzieren. Und natürlich gibt es auf den Rundwanderwegen auch die Informationen dazu. "Wir haben alles hier vor Ort, also warum sollten wir es nicht tun? Ganz wichtig ist es uns, einen Eindruck zu vermitteln über diese fluktuierenden Energieträger", sagt Volker Becker, der das Projekt mitentwickelt hat. Es scheine ja nicht immer die Sonne, es wehe auch nicht immer ausreichend Wind. Der Rundweg solle deshalb auch einen Eindruck davon vermitteln, welche Herausforderungen für die Netzstabilität damit verbunden sind.

Infotafeln - kombiniert mit QR-Codes

Neuer Wanderweg Zukunftsenergien (Foto: Corinna Kern/ SR )

An jeder Station gibt es Infotafeln zu den Anlagen. Spannend wird es, wenn man den angebrachten QR-Code scannt. Dann können sich Wanderer live zuschalten und schauen, wie viel Strom zum Beispiel der Solarpark Pescheid gerade produziert.

Tourismus stärken und Technologien erklären

Mitentwickelt wurde dieser ganz besondere Themenweg durch den Förderverein "Dorfentwicklung Primstal" und das Projekt "Smart Wendeler Land". Das Team um Philipp Reis vom "Smart Wendeler Land" war für die grafische Darstellung der Daten zuständig, die über den QR-Code angezeigt werden: "Da wir uns auch zum Ziel gesetzt haben, den touristischen Standort Landkreis St. Wendel zu stärken, haben wir hier mithilfe des analogen Weges, die digitale Brücke geschaffen", sagt er. Es könnten nun beispielsweise digital die Daten abgerufen werden - und zwar von dem Windrad, das konkret zu sehen sei.

Spannende Lehrpfade

Die Wege selbst lassen sich ganz entspannt gehen. Wer zum Windpark "Wenzelstein" will, für den geht es durch den Wald bergauf. Der kurze Aufstieg lohnt sich, denn dann steht man direkt neben den 164 Meter hohen Windkraftanlagen.

Das Ziel des neuen Themenweges: Erklären und zeigen, wie viel Strom durch Erneuerbare Energie erzeugt wird und dadurch auch die Akzeptanz fördern. Lieferprobleme machen allerdings auch vor Wanderwegen nicht halt. Aktuell können deshalb nur die Zahlen einer Anlage eingesehen werden. Der Förderverein rechnet jedoch damit, dass spätestens im September alle Anlagen Live-Daten übermitteln.

In Zukunft sollen die beiden Wege auch von Schulen als "Lehrpfad" genutzt werden.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 05.06.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja