Am Ringwall Otzenhausen (Foto: SR / Lena Schmidtke)

Wanderlust mit Quiz

Andree Werner mit Informationen von Lena Schmidtke   05.05.2020 | 08:17 Uhr

Mildes, häufig trockenes Wetter und viel Sonnenschein – viele von uns zieht es in diesen Tagen besonders häufig raus. Wie wäre es dann einmal mit einer Wanderung samt einem kleinen, interaktiven Quiz?

Die Corona-Krise hat viele Menschen nach draußen in die Wälder getrieben. Auch die zahlreichen Wanderwege wurden in den letzten Wochen stark genutzt. Praktisch: Mit der "Saarland-App" hat man nicht nur eine digitale Wanderkarte parat - es gibt auch ein Quiz, welches man mit seiner Wander-Route verbinden kann.

So funktioniert es

Die Saarland-App läuft über GPS - nur wenn wir die Quizstation wirklich erreichen, bekommen wir eine Quizfrage angezeigt – und erst wenn wir sie beantworten, geht es per Navigation an die nächste Station. Mit jeder Antwort erhalten wir einen Teil des Lösungswortes, mit dem man am Ende an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. SR 3-Reporterin Lena Schmidtke hat die App zusammen mit dem Wanderbuchautor Manuel Andrack ausgetestet: am Keltischen Ringwall bei Otzenhausen.

Audio

Wanderlust mit Quiz
Audio [SR 3, (c) SR 3 Lena Schmidtke, 05.05.2020, Länge: 02:31 Min.]
Wanderlust mit Quiz

Quiztouren gibt es aber nicht nur für Otzenhausen, sondern für das ganze Saarland. Sie reichen vom rund einenKilometer langen Stadtrundgang in Ottweiler bis hin zum fast zwölf Kilometer langen Erzgräberweg.


Die Saarland Touren-App steht für Sie im Apple i-Tunes-Store und im Google Play Store kostenlos zum Download bereit.

Ein Thema in "Guten Morgen" am 05.05.2020 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja