Hundewelpe (Foto: Fotografiehandwerk Isabell Mettel)

Vegetarisches Futter für Hunde?

Mit Informationen von Sabine Neu   08.06.2022 | 09:05 Uhr

Aktuell leben in Deutschland über 10 Millionen Hunde. Und die müssen alle ernährt werden - am besten gesund. Geht das auch vegetarisch? Wir haben bei Expertinnen und Experten nachgefragt.

1,7 Milliarden Euro hat der Einzelhandel im Jahr 2021 mit Hundefutter erwirtschaftet. Bisweilen liegen zwar noch Trocken- und Nassfutter auf Platz Eins. Es kommen aber immer mehr Alternativen hinzu.

Audio

Vegetarisches Futter für Hunde?
Audio [SR 3, Sabine Neu, 08.06.2022, Länge: 02:15 Min.]
Vegetarisches Futter für Hunde?

Vegetarisches Futter kann helfen

Die Fress-Bedürfnisse können sich im Laufe eines Hundelebens verändern. Das kann an Allergien liegen, aber auch am Alter, weiß Kirsten Dier. Sie ist Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin für Hunde.

"Vegetarische Hundeernährung ist eine gute Möglichkeit, wenn mein Hund krank ist." Dann gebe es gute medizinische Gründe dafür, auf vegetarisches Futter zurückzugreifen, sagt Dier. Wenn es dem Tier gut geht, empfiehlt sie die vegetarische Kost aber nicht.

Biologisch angemessen?

Alexander Eckel ist Inhaber des Heimtierzentrums Saarbrücken und verkauft Tiernahrung an Tierzüchter, Großhändler und Endkunden. Er hält nicht viel von vegetarischer Ernährung für Vierbeiner: "Ich sehe das ein bisschen kritisch, weil das für einen Fleischfresser ganz einfach biologisch nicht angemessen ist." Bei ihm geht zum großen Teil Tierfutter mit hohem Fleischanteil über die Theke. Damit sieht er den natürlichen Bedarf von Hund und Katzen am besten abgedeckt.

Mehr dazu bei den Gewissens-Guerillas auf YouTube

Weitere Videos gibt es auf dem Youtube-Kanal der SR-Gewissens-Guerillas: https://www.youtube.com/c/GewissensGuerillas

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 08.06.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja