Ukrainer feiern in Burbach Weihnachten
Im orthodoxen Christentum wird nicht am 24. Dezember, sondern am 6. Januar Heiligabend gefeiert. Das gilt auch für die derzeit im Saarland lebenden Ukrainer. Sie haben im Bürgerhaus in Saarbrücken-Burbach ein Fest gefeiert.
Bürgerinitativen und die Ukrainefreunde Saar hatten gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken für diesen Freitag ein Weihnachtsfest im Bürgerhaus Burbach für die hier lebenden Ukrainerinnen und Ukrainer organisiert. Goldenes und rotes Lametta hing von der Decke, dazu Sterne.
Traditionen zelebriert
Auf der Bühne wurde getanzt, an den Tischen versammelten sich die Familien und zelebrierten ihre Weihnachtstraditionen. Auf den Tischen waren Zettel mit den Namen der Hauptstädte der 24 Oblaste (Verwaltungsgebiete) und der Krim verteilt, an denen sich die Zugehörigen treffen können. Dazu gab es traditionelle Speisen, Musik und Kostüme – für die Besucher eine wichtige Veranstaltung, um zusammenzukommen.
In der Ukraine wird zweimal im Jahr Weihnachten gefeiert. Zwei christliche Glaubensrichtungen, zwei Feste – vom 24. auf den 25. Dezember und vom 6. auf den 7. Januar.
Ukrainische Weihnachtsfeier in Burbach
Über dieses Thema hat auch die SR 3 Region am Nachmittag vom 06.01.2023 berichtet.