Prof. Albrecht Beutelspacher (Foto: dpa/Emily Wabitsch)

"Mathematik macht glücklich"

Uwe Jäger   03.12.2019 | 07:01 Uhr

Die meisten kokettieren ja damit, dass sie "in Mathe schon immer schlecht gewesen sind". Wenn das so war, meint Albrecht Beutelspacher, habe das Schulsystem es nicht geschafft, den Schülerinnen und Schülern Spaß an der Mathematik beizubringen.

Audio

Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher zu Gast in "Aus dem Leben".
Audio [SR 3, Uwe Jäger, 03.12.2019, Länge: 01:32 Min.]
Der Mathematiker Albrecht Beutelspacher zu Gast in "Aus dem Leben".

Der schönste Moment für den Matheprofessor Albrecht Beutelspacher ist, wenn er probiert hat und probiert und nochmal probiert, und plötzlich findet er die Lösung. Das mache richtiggehend glücklich. Dieses Glück will er auch allen anderen vermitteln, vor allem eben jenen, die in der Schule eher Angst vor dem Fach hatten. Wie Zahlen, Formen und Kurven zum Glücksrezept werden, verrät Albrecht Beutelspacher heute Abend ab 20.04 Uhr im Dienstagtalk von SR 3 „Aus dem Leben“ mit Uwe Jäger.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 03.12.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja