Ein buntes Blumenbeet (Foto: SR)

Hereinspaziert, es ist wieder "Tag der offenen Gartentür"

Sonntag, 27. Juni - 10.00 bis 18.00 Uhr

Katja Preißner   25.06.2021 | 09:20 Uhr

Am Sonntag ist es wieder soweit: Dann dürfen Sie durch fremde Gärten bummeln und staunen. Welche Gärten in diesem Jahr ihre Pforten für Besucher öffnen und wie es mit den Corona-Maßnahmen aussieht, erfahren Sie hier.

Fast 160 Gartenliebhaberinnen und Gartenliebhaber öffnen in diesem Jahr ihre Gärten für Besucher. Im Saarland sind mehr als 40 Gärten an der Aktion beteiligt. Der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz, der diesen Tag organisiert, ist zufrieden. Idee und Konzept haben die Corona-Krise überlebt.

Der "Tag der offenen Gartentür" 2021
Audio [SR 3, Katja Preißner, 25.06.2021, Länge: 03:39 Min.]
Der "Tag der offenen Gartentür" 2021
SR-Reporterin Katja Preißner hat einige der teilnehmenden Gärtnerinnen und Gärtner vorab schon mal in ihren grünen Oasen besucht und auch mit dem Organisator gesprochen.

Aber natürlich gelten am Sonntag in den Gärten auch die Corona-Vorsichtsmaßnahmen. Alle Besucher müssen einen negativen Coronatest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist, vollständig Geimpfte und Genesene den entsprechenden Nachweis und es herrscht Maskenpflicht.

Wenn es in einem Garten etwas enger ist, dann müsse man eben eine Einbahnstraßenregelung machen, sagt Roger Marti, der neue Geschäftsführer des Verbandes. Und vielleicht gibt es bei dem einen oder anderen Garten auch mal eine kleine Wartezeit, bevor man rein kann. Wahre Gartenliebhaber dürfte dies aber kaum abhalten...

PDF zum Download
Tag der offenen Gartentür 2021
Liste mit den Gärten, die am 27. Juni für Besucher ihre Türen und Tore öffnen.

Ansonsten ist in diesem Jahr wieder alles dabei, was des Gartenfreundes Herz höher schlagen lässt. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Gärten von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja