ARD Themenwoche 2018 Gerechtigkeit/Wortwolke (Foto: ARD.de)

"Ist das gerecht?"

ARD Themenwoche vom 11. bis 17. November 2018

 

Was ist gerecht? Was ist ungerecht? Ist das Recht immer gerecht? Wie sieht es mit unserem Bildungssystem aus? Wie steht es mit der Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, den Generationen, den armen und den reichen Ländern...? Und wie wichtig ist uns eigentlich Gerechtigkeit? Fragen über Fragen, auf die wir auf SR 3 Saarlandwelle im Rahmen der ARD Themenwoche einige Antworten finden wollen.

"Das ist ungerecht!" - diesen Satz hat wohl jeder von uns schon mal gesagt. Und vermutlich nicht nur einmal. Ob Kind oder Erwachsener - wenn uns etwas ungerecht erscheint, ärgern wir uns. Wenn es gerecht ist, sind wir zufrieden. Doch stimmt unser Bauchgefühl immer? Worauf fußt unser Gerechtigkeitsgefühl? Und hält jeder das Gleiche für gerecht oder ungerecht?

Eine ganze Woche lang werden wir uns auf SR 3 Saarlandwelle im Rahmen der ARD Themenwoche 2018 dem Thema widmen, denn Gerechigkeit spielt eine ganz entscheidende Rolle in unserem Leben. Jeder elebt sie, und jeder trägt mit seinem Verhalten auch selbst zu Gerechtigkeit und auch Ungerechtigkeit mit bei - in allen Bereichen unseres täglichen Lebens. Privat wie beruflich, in unserer Gesellschaft, in unserem Land, auf unserer Erde.

Artikel mit anderen teilen