Sommerfest (Foto: Thomas Braun)

Gibt es in diesem Sommer wieder Sommerfeste?

Oliver Buchholz   15.06.2021 | 12:30 Uhr

Langsam kehrt wieder ein Stück Normalität zurück und auch die ersten größeren Live-Veranstaltungen mit Besuchern finden wieder statt wie beispielsweise Klassik am See. Auch die ersten Vereine und Feuerwehren haben die Planung für ihr Sommerfest in Angriff genommen. Doch viele werden wohl auch in diesem Jahr auf ihr Fest eher verzichten - allein schon aus organisatorischen Gründen. Und das bringt finanzielle Probleme mit sich, denn die Feste sind für viele Vereine eine wichtige Einnahmequelle.

Die freiwillige Feuerwehr in Bardenbach ist entschlossen, Mitte August ihr Sommerfest zu feiern. Auch wenn die Genehmigung der Stadt Wadern noch aussteht: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. "Es wird laufen wie in der Außengastronomie", sagt Löschbezirksführer Maximilian Müller. Das heißt: Mitfeiern darf nur, wer einen negativen Test, einen Impf- bzw. Genesungsnachweis hat.

Gibt es in diesem Sommer wieder Sommerfeste?
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 15.06.2021, Länge: 03:10 Min.]
Gibt es in diesem Sommer wieder Sommerfeste?

So wie die Feuerwehr Bardenbach überlegen zurzeit viele Vereine, ob ein Sommerfest 2021 noch möglich ist. Und das auch mit Blick auf die Vereinskasse, denn viele Vereine sind auf die Einnahmen aus ihren Festen angewiesen. Das bestätigt auch Hans-Joachim Müller von Pro Ehrenamt.

Die Zeit ist knapp

Trotzdem werden wohl auch in diesem Sommer viele Vereins-, Feuerwehr- oder Dorffeste ausfallen, denn für ein Sommerfest müssen Verträge gemacht werden und die Organisation des Programms, der Verpflegung, der Infrastruktur, der Einsatzpläne und der Hygienekonzepte braucht einfach Zeit. Müller ist skeptisch, ob das viele Vereine für dieses Jahr noch realisieren können.

Unterschiedliche Handhabung in den Kommunen

Hinzu kommt, dass die Kommunen im Saarland sehr unterschiedlich mit Veranstaltungsmeldungen umgehen. Pro Ehrenamt wünscht sich hier mehr Einheitlichkeit.

Wie viele Vereins- und Dorffeste in diesem Sommer tatsächlich stattfinden werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 15.06.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja