Krankenpflegerin auf einer Corona-Intensivstation (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert)

Knapp 85 Prozent der Betten sind belegt

Intensivstationen im Saarland

Steffani Balle   20.04.2021 | 13:00 Uhr

Aktuell sind im Saarland 370 Intensiv-Betten belegt, 59 davon mit Covid-19-Patienten, von denen 36 beatmet werden müssen. Damit liegt die Auslastung auf den Intensivstationen bei knapp 85 Prozent. Mediziner und Pflegekräfte sind besorgt.

Die Lage auf den saarländischen Intensivstationen
Audio [SR 3, Steffani Balle, 20.04.2021, Länge: 03:01 Min.]
Die Lage auf den saarländischen Intensivstationen

Die Verweildauer von Covid-19-Patienten ist nach Angaben des Chefs der Intensiv-Medizin am Saarbrücker Winterberg- Klinikum, Konrad Schwarzkopf, deutlich länger als bei Patienten mit beispielsweise Herzinfarkt oder Schlaganfall. Sie dauere statt der sonst üblichen drei bis vier Tage bis zu über 60 Tage, die längste Zeit davon mit invasiver Beatmung.

Über ein Jahr Dauerbelastung der Mitarbeier

Hinzu kommt neben der begrenzten Bettenkapazität auch die Dauerbelastung, unter der Ärzt und Pfleger stehen. Nach 14 Monaten Pandemie gingen die Mitarbeiter "auf dem Zahnfleisch", heißt es seitens der Saarländischen Krankenhausgesellschaft. Aus mehreren Kliniken werde inzwischen gemeldet, dass vermehrt Pflegekräfte aus dem Beruf ausscheiden würden.

Kliniken "fahren auf Sicht"

Zudem duldeten verschobene Gefäß-Operationen oder Behandlungen von Herz- Kreislauf-Erkrankungen keinen Aufschub mehr. Die Kliniken würden „auf Sicht“ fahren, das heißt, müssen täglich neu entscheiden, wie viele Patienten sie noch aufnehmen und wie viele planbare Operationen sie durchgeführen können, um das absolute Maximum nicht auszuschöpfen.

Verständnis für die Lockerungen im Saarland hat der Chef der Intensiv- Medizin auf dem Winterberg nicht. Es sei nur noch eine Frage weniger Wochen, bis das Impfen Wirkung zeige. Warum man auf der Zielgeraden die bisher bewährten Strategien über den Haufen werfe, könne er nicht nachvollziehen, sagt Schwarzkopf.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 20.04.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja