Rosen (Foto: Pixabay.om)

Tipps für die ideale Rosenpflege

Reporterin: Corinna Kern/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   21.04.2023 | 09:30 Uhr

Einen schönen Garten wünscht sich gerade im Frühling und Sommer so mancher. Vor allem Rosen sind beliebt. Aber wie pflegt man die Rosen richtig? Rosenexpertin Anja Brill aus Schiffweiler hat einige Tipps.

Ob als Ranke, Stock oder Busch - Rosenliebhaber haben eine große Auswahl. Aber jede Rose hat natürlich auch ihre Eigenheiten und bedarf der richtigen Pflege. Jetzt im Frühjahr kommt es auf den richtigen Schnitt an, damit sie im Sommer so richtig erblühen kann.

Audio

Rosenschnitte setzen
Audio [SR 3, Corinna Kern, 21.04.2023, Länge: 03:26 Min.]
Rosenschnitte setzen

Die Familie von Anja Brill aus Schiffweiler betreibt seit über 90 Jahren eine Rosenzucht. Dort gibt es neben den klassischen Schnittrosen auch eine Menge anderer Rosen - zum Beispiel Kletterrosen. Wie intensiv die jeweilige Pflege der Rosen ist, hängt von der Sorte ab.

Blüten-Pflege

Das gilt auch beim Abschneiden von Blüten. Die bienenfreundlichen, ungefüllten Rosen würden sich meist "selbst putzen", sagt Brill. Heißt: Hier muss man keine Hand anlegen. Wer allerdings Edelrosen am Blühen halten wolle, sollte die verblühten Blüten abschneiden.

Bei dick gefüllten Rosen ist noch etwas mehr Achtsamkeit geboten. Bei feuchtem Wetter muss etwas häufiger nach den Blüten geschaut werden, um Pilzbefall zu vermeiden.

Wasserversorgung

In Sachen Wasser haben Rosen generell eine Besonderheit. Sie seien Tiefwurzler, sagt Brill. Das bedeute: Ist eine Rose länger als ein Jahr eingepflanzt ist, braucht sie kein zusätzliches Wasser. Um sie so zu erziehen, müsse man sie jedoch heckeln, anstatt sie zu gießen. Das bedeutet aber auch, dass die Pflanzen bei extremer Hitze eine Verschnaufpause einlegen und mit dem Blühen warten, bis die Hitzephase vorüber ist.

Der richtige Frühlingsschnitt

Ebenso wichtig bei der Rosenpflege ist der richtige Frühjahrsschnitt. Auch jetzt nach dem relativ milden Winter, rät die Rosenexpertin. Auch wenn die Pflanzen schon erste Triebe hätten.

Für die richtige Schnitthöhe hat Brill einen ganz besonderen Tipp: eine "Männerhand" Abstand lassen. Damit lande man dann automatisch auf der Höhe des dritten und fünften Auges, sodass sich dort neue Triebe bilden können.

Verholzung entfernen

Außerdem solle man prüfen, was komplett verholzt ist, sagt Brill. Diese Stellen könne man getrost ganz abschneiden. Wenn dann noch etwas aus der Erde rauskomme, sollte man das Loch einfach wieder auffüllen.

Ein Thema aus der Sendung "Bunte Funkminuten" am 21.04.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja