Schultüten-Parade (Foto: picture alliance / dpa / Jens Kalaene)

Schulstart für die Reinheimer ABC-Schützen

Oliver Buchholz   30.08.2021 | 11:00 Uhr

Für 8500 Kinder im Saarland war der 30. August ein großer Tag: der erste Schultag. SR-Reporter Oliver Buchholz war beim Start der Einschulung der 43 ABC-Schützen in der Grundschule Reinheim mit dabei und hat sich erzählen lassen, worauf sich die Kinder freuen und was die Kleinen am ersten Schultag erwartet.

Aufgeregte Kinder, bunte Schultüten, stolze Eltern - Einschulung der Erstklässler in der Turnhalle der Grundschule Reinheim im Bliesgau. Für die Kinder beginnt jetzt ein ganz neuer Lebensabschnitt.

Schulstart für die Reinheimer ABC-Schützen
Audio [SR 3, Oliver Buchhholz, 30.08.2021, Länge: 02:59 Min.]
Schulstart für die Reinheimer ABC-Schützen

Nach dem Auftakt in der Turnhalle, zu dem wegen Corona nur die Eltern und Geschwister mitkommen durften, ging es für die Kleinen mit ihrem neuen Lehrer in die Klasse, und dort gab es dann erst mal eine kleine Kennenlernrunde. Damit war für die ABC-Schützen dann auch schon der erste Schultag zu Ende. Und am zweiten Tag geht es dann schon richtig los.

Präsenzunterricht für alle

Mit Start des neuen Schuljahres heißt es für alle Schülerinnen und Schüler morgens wieder: Auf zur Schule. Im ganzen Saarland gibt es wieder Präsenzunterricht. In den Schulgebäuden herrscht erst einmal Maskenpflicht und zweimal pro Woche wird getestet. Wie es nach den ersten beiden Schulwochen dann weiter geht, das ist ist bisher noch offen.


Mehr zum Thema


Neues Schuljahr
Schulbeginn für über 8500 Erstklässler
Im Saarland beginnt heute das neue Schuljahr. Mehr als 8500 Erstklässlerinnen und Erstklässler werden eingeschult, teilte das saarländische Bildungsministerium mit. Zu Beginn gilt auch im Unterricht Maskenpflicht.


Bildungsministerin Streichert-Clivot
Saar-Schulen sollen im Präsenzunterricht bleiben
Die saarländischen Schulen sollen im Präsenzunterricht bleiben. Wie es mit der Testpflicht weitergeht, ist noch offen. Für Grundschulen und Kitas plant das Gesundheitsministerium eine Testphase mit Lolli-PCR-Tests.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 30. August 2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja