Postkarten an einem Ständer (Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa)

"Uns geht es gut, das Wetter ist toll"

  01.10.2019 | 08:25 Uhr

Sie fliegen im Sommer und machen über Winter eher mal Pause. Postkarten! Heute vor 150 Jahren führte Österreich-Ungarn die Postkarte ein. Damals war sie noch schlicht weiß, ohne Aufdruck.

Alexander Karla aus Saarbrücken verkauft Postkarten und sammelt sie. Seine Liebe zu Postkarten erklärt er so: "Wenn man sich mal so eine Postkarte anschaut, mit welchem Aufwand die hergestellt wurde, das sind also Steindrucke oder Lithographien, und noch in altdeutscher Schrift oder Sütterlinschrift geschrieben, das ist für mich ein Kunstwerk an sich."

Audio:

Sie fliegen im Sommer und machen über Winter eher mal Pause. Postkarten! Heute vor 150 Jahren führte Österreich-Ungarn die Postkarte ein. Damals war sie noch schlicht weiß, ohne Aufdruck.


Ganz ehrlich: auch wenn´s einfach nur ´ne bunte Karte aus dem Urlaub ist, Man freut sich, wenn man eine Postkarte im Briefkasten findet. Der Überbringer freut sich auch, so meint etwa der Briefträger Frank Burger: "Es hat was. Geschriebenes Wort oder geschriebener Satz - das hat einfach was."

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 01.10.09.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja