Schild mit den Namen der drei Wolfsjungen im Wolfspark Merzig (Foto: SR/Julia Becker)

Zu Besucher bei den drei kleinen Polarwölfen

Julia Becker   15.06.2021 | 10:00 Uhr

Nach neun langen Jahren gibt es endlich wieder Nachwuchs im Merziger Wolfspark. Die drei kleine Polarwolf-Mädchen sind gerade ein paar Wochen alt. SR-Reporterin Julia Becker durfte sie schon mal besuchen.

Sie sind erst wenige Wochen alt, die drei Polarwolf-Mädchen im Merziger Wolfspark. Sie heißen Nova, Anju und Yuki und die meiste Zeit verbringen sie mit dem, was kleine Kinder so machen: Schlafen, Spielen, Essen, Schlafen.

Der Nachwuchs kam überraschend

Um Inzest im Polarwolf-Rudel zu vermeiden, wurde über Jahre den Weibchen eine Antibabypille verabreicht... doch dann war in diesem Frühjahr plötzlich Yuki da.

Besuch bei den drei kleinen Merziger Polarwölfen
Audio [SR 3, Julia Becker, 15.06.2021, Länge: 04:51 Min.]
Besuch bei den drei kleinen Merziger Polarwölfen

Da die Eltern des kleinen Wolfswelpen schon alt sind und möglicherweise nicht mehr lange leben, hat die Merziger Wolfexpertin Tatjana Schneider kurzerhand entschieden, zwei Wolfmädchen aus einem Wildpark in Sachsen einfach früher als geplant nach Merzig zu holen. Denn die kleine Yuki soll auf kein Fall allein aufwachsen.

Die drei kleinen Wölfe leben zurzeit in einer Wolfshütte mit eigenem "Kindergarten-Freigehege" und sind noch von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Aber in ein paar Wochen ist es soweit: Dann können alle Wolfs-Fans die Merziger die Wolfsmädels besuchen.


Mehr zum Thema


Video [aktueller bericht, 10.06.2021, Länge: 3:00 Min.]
Nachwuchs im Wolfspark Merzig
Auf dem Gelände des Wolfsparks "Werner Freund" in Merzig toben jetzt drei kleine Polarwolf-Mädchen. Zwei davon stammen aus einem befreundeten Tierpark. Das dritte Jungtier ist Nachwuchs der Merziger Polarwölfe.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 15.06.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja