Sötern hat ein besonderes Oldtimer Feuerwehrauto  (Foto: SR)

Sötern hat ein besonderes Oldtimer-Feuerwehrauto

Mit Informationen von Alexander M. Gross   10.10.2022 | 11:05 Uhr

Die Söterner Feuerwehr hat einen Hotchkiss PL 25 in ihrer Garage stehen. Angeschafft wurde das Fahrzeug 1957 mit dem Erlös eines großen Feuerwehrfestes. Einige, die damals schon dabei waren, sind bis heute in der Alterswehr aktiv – 65 Jahre später.

Man schrieb das Jahr 1957: Mit dem Sputnik beginnt das Raumfahrt-Zeitalter, Willy Brandt wird Bürgermeister von Berlin, Rosemarie Nitribitt wird ermordet und in Sötern bekommt die freiwillige Feuerwehr ihr erstes Auto.

Werner Heinz ist Mitglied in der Söterner Alterswehr. Er erinnert sich gerne an die Einsätze mit dem Oldtimer. Er kennt den Wagen aus dem FF, kann genau erklären, wo was eingebaut ist und wozu es gedacht ist.

Audio

Feuerwehr Sötern: Schätzchen in der Garage
Audio [SR 3, Alexander M Gross (c) SR, 10.10.2022, Länge: 03:03 Min.]
Feuerwehr Sötern: Schätzchen in der Garage

Ein echter Hingucker

Und das ist ein wahres Schätzchen: ein Hotchkiss PL 25 - umgebaut von der Neunkircher Karosseriebaufirma Mader. Für 10.000 Französische Franken konnte sich die Feuerwehr das Auto damals kaufen - weil das damalige Feuerwehrfest so erfolgreich war.

Ein Feuerwehrauto mit Geschichte

Das Feuerwehrauto hat so einiges erlebt, bis es 1984 in Rente gehen durfte. Sogar beim Hochwasser von 1970 in Saarbrücken war das Auto im Einsatz. Da halfen die Feuerwehrmänner den Damen aus dem Rotlichtmillieu auf dem St. Johanner Markt.

Das ist nun etliche Jahre her, das Einsatzfahrzeug mit dem Rufnamen Florian 10/41 fährt aber immer noch - wenn auch nicht mehr dann, wenn Not am Mann ist.

Mehr Infos

Video [aktueller bericht, 31.08.2022, Länge: 2:43 Min.]
Sötern hat ein besonderes Oldtimer-Feuerwehrauto
Die Söterner Feuerwehr hat einen Hotchkiss PL 25 in ihrer Garage stehen. Angeschafft wurde das Fahrzeug 1957 mit dem Erlös eines großen Feuerwehrfestes. Einige, die damals schon dabei waren, sind bis heute in der Alterswehr aktiv – 65 Jahre später.

Ein Thema in der SR 3 Region am Mittag am 10.10.2022.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja