Farb-Sprühdose vor einem Graffiti-Bild (Foto: dpa)

Eine Graffiti-Wand für die Sprayer-Szene

Emil Mura   28.09.2020 | 09:45 Uhr

In Saarbrücken und anderen größeren Städten gibt es sie schon. Seit dem 26. September nun auch in Neunkirchen: eine Wand, auf die Graffitikünstler ihre Bilder sprayen können und das ganz legal.

Audio

Eine Wand für die Neunkircher Sprayer
Audio [SR 3, Emil Mura, 28.09.2020, Länge: 02:44 Min.]
Eine Wand für die Neunkircher Sprayer

Manche sind richtige Kunstwerke, andere eine schöne Dekoration, viele aber leider auch nur Geschmiere. Die Rede ist von Graffitis. Und spätestens, wenn Spraydosenwerke an der eigenen Hauswand prangen, hört bei den meisten das Verständis auf.

Auch in Neunkirchen gibt es immer wieder Graffiti-Schmiererein an Gebäuden. Die Stadt will nun mit einer speziell ausgewiesenen Fläche der Szene ein Angebot machen. Graffiti sei für junge Menschen eine Form des Ausdrucks und der Selbstverwirklichung, die man auch fördern sollte, sagt der Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann. Gleichzeitig wolle man das Sprayen aber auch etwas kanalisieren.

Die Hallenwand soll zum Schmuckstück werden

Der Stadt ist es nun gelungen, in Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen eine geeignete Fläche zu finden. Der Turn- und Sportverein TUS Neunkirchen stellt eine Außenwand seiner Halle im Wagwiesental zur Verfügung." Ich fand die Idee super", sagt Arno Feber, der Präsident des Vereins. Er hofft, das die jungen Leute immer wieder was Neues, Künstlerisches auf die Wand zaubern. "Dann gibt das auch ein schönes Bild für die Stadt und für uns."

Am 26. September wurde die Wand mit einem Graffiti-Workshop eingeweiht. Künftig können sich dort alle Interessierten künstlerisch ausleben. Die Stadt Neunkirchen hofft, dass die illegalen Graffitis dadurch weniger werden.

Ein Thema in den "Bunten Funkminuten" am 28.09.2020 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja