Modellbau-Messe in Freisen  (Foto: Max Zettler (SR))

Die Faszination der Frickelei

Reporter: Max Zettler/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   30.05.2023 | 16:45 Uhr

Fingerspitzengefühl und Ausdauer braucht man als Modellbauer. Oft dauert es lange, bis die Kunstwerke aus tausend kleinen Teilchen zusammen gefügt sind. Eine Faszination für viele, wie sich bei der Modellbau- Börse in Freisen gezeigt hat.

Pünktlich zum Einlass strömen die Menschen in die Bruchwaldhalle in Freisen - und das trotz strahlendem Sonnenschein draußen. Über 70 Ausstellerinnen und Aussteller zeigen hier nämlich die volle Bandbreite des Modellbaus.

Audio

Faszinierte Fans bei Modellbau-Börse in Freisen
Audio [SR 3, Max Zettler (c) SR, 30.05.2023, Länge: 03:02 Min.]
Faszinierte Fans bei Modellbau-Börse in Freisen

Von der klassischen Eisenbahn von Märklin über hochdetallierte Winnetou-Figürchen bis hin zu Lego- und Playmobil-Sets - für jeden ist etwas dabei.

"Man bleibt fit im Kopf und in den Fingern"

Mittendrin hat Konrad Heimsott aus Pirmasens sogar ein großes Riesenrad aufgebaut. Am Modellbau fasziniert ihn, dass man so seine Träume verwirklichen könne, schwärmt er: "Man hat irgend eine Idee, dann fängt man an, dann wächst die weiter und dann schaut man, dass man das verwirklichen kann. Wie das Riesenrad." Das bestehe aus weit über tausend Teilen, alle mit einem 3D-Drucker selbst gedruckt und dann innnerhalb einiger Wochen zusammengebaut. "So bleibt man fit - im Kopf und auch in den Fingern", sagt er.

Börse seit fast 20 Jahren erfolgreich

2005 hat die erste Börse des Modellbauclubs Freisen stattgefunden. Inzwischen ist es schon die 16. Pfingstbörse, die der Club veranstaltet. Und mittlerweile kommen die Fans von weit her: "Das ist mit die größte Veranstaltung im Umkreis von 200 Kilometern", so Gerd Peter Werle, der erste Vorsitzende des Modellbauclubs. "Wenn Sie draußen auf dem Parkplatz sich die Autonummern anschauen, wo die Leute herkommen, dann verstehen Sie, was ich meine. Das ist schon für uns Bestätigung, dessen, was wir tun."

Von Speyer über Ravensburg bis aus der Schweiz kommen von überall Händler und Interessierte nach Freisen. Und alle suchen etwas anderes. Dieses Jagen und Sammeln nach etwas ganz Besonderem fasziniert viele an der Börse. Und das reißt auch die Händlerinnen und Händler mit.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 30.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja