Bachbahn-Modell in Kaiserslautern (Foto: SR/Alexander M. Groß)

Bahnenthusiasten bauen ganze Bahnstrecke nach

mit Informationen von Alexander M. Groß   09.01.2019 | 16:55 Uhr

Vor und nach Weihnachten beschäftigen sich viele kleine und große Kinder mit der Modelleisenbahn. Auf dem Teppich unter dem Weihnachtsbaum, im Keller oder auf dem Dachboden. Was da allerdings ein paar Eisenbahnverrückte in der Nähe von Kaiserslautern geschaffen haben, ist schon beachtenswert. Sie haben eine komplette Bahnstrecke in einem großen Maßstab nachgebaut. Das Modell der Bachbahn füllt eine Scheune und soll bald ein Museum werden.

16,5 Kilometer war die Strecke der Bachbahn im Original lang. Bis 1972 fuhr sie Passagiere von Otterbach nach Reichenbach. Jeden Meter haben die Bahnenthusiasten versucht so genau wie möglich nachzubauen. Zu besichtigen sind die rund 100 Meter Modell-Bachbahn auf dem Dachboden einer Scheune in Kaiserslautern-Erfenbach. Eine Etage darunter ist eine Miniaturbrauerei zu sehen. Das dort gebraute Bier finanziert das Bachbahnmuseum.

Audio

Bahnenthusiasten bauen ganze Bahnstrecke nach
Bahnenthusiasten bauen ganze Bahnstrecke nach
SR-Reporter Alexander M. Groß hat sich die Modellbahn angeschaut.

Über dieses Thema wurde auch in SR 3-Region am Nachmittag am 09.01.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen