Corona-Test an Lebacher Schule (Foto: SR/Eva Lippold)

Die Corona-Massentests am Geschwister-Scholl Gymnasium

Eva Lippold   15.09.2020 | 13:00 Uhr

Seit dem 14. September ist das Geschwister-Scholl Gymnasium in Lebach wegen mehrer Coronafälle geschlossen. Die rund 1000 Betroffenen werden auf Corona getestet. SR-Reporterin Eva Lippold war am zweiten Testtag vor Ort und hat mit Schülern, Eltern, Lehrern und den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes gesprochen.

Audio

Wie laufen die Massentests an der Lebacher Schule?
Audio [SR 3, Eva Lippold, 15.09.2020, Länge: 03:55 Min.]
Wie laufen die Massentests an der Lebacher Schule?

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach wurde wegen mehrer Corona-Fälle für eine Woche komplett geschlossen. Zwei Lehrer der Schule waren positiv auf Corona getestet worden. Und weil diese beiden Lehrer vier Jahrgangsstufen unterrichtet haben, konnten Infektionsketten nicht mehr nachvollzogen werden. Am Freitag, 11. September, hatte das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis die Schließung der Schule bis mindestens 18. September beschlossen.

Massentests seit Montag

Gleich am Montag nach der Schulschließung wurde mit der Testung auf Corona begonnen. Am ersten Tag waren 600 Schüler und alle Lehrer dran. Am zweiten Tag der Schulschließung waren dann 400 Schüler der Klassenstufen 9, 10, 11 und 12 an der Reihe. Jede Stunde eine Klassenstufe.

Bis die Ergebnisse vorliegen gilt für die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und auch die Geschwister: Quarantäne. Den Eltern hingegen wird die Quarantäne nur empfohlen.

Die Testung wird vom Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis vorgenommen. Unterstützt werden die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes von DRK, DLRG und THW.

Ergebnisse noch diese Woche

Die letzten Ergebnisse der Testung sollen bis spätestens Ende der Woche vorliegen. Dann wird sich zeigen, ob es Klassen gibt, die weiterhin in Quarantäne bleiben müssen und wer ab Montag wieder zur Schule kann.


Hintergrund


Nach mehreren Corona-Fällen
Lebacher Gymnasium für eine Woche komplett geschlossen
Das Geschwister-Scholl Gymnasium in Lebach wird wegen mehreren Corona-Fällen bis einschließlich 18. September komplett geschlossen. Dies hat das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis am Freitag beschlossen.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 15.09.2020 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja