Armin Fuhr (Foto: SR / Christoph Borgans)

Marpinger in aller Welt

Reporter: Christoph Borgans | Onlinefassung: Andree Werner   26.04.2023 | 07:50 Uhr

Schätzungsweise 300.000 Saarländer leben oder arbeiten im Ausland. Die Gemeinde Marpingen möchte herausfinden, wo auf der Welt denn noch Marpinger leben oder arbeiten. Dazu gab es am Dienstagabend im Rathaus ein Treffen.

"Man kann hinfahren, wo man will – man trifft immer Saarländer…." sagt Marpingens Bürgermeister Volker Weber an diesem Abend. Das sei eine Art "Naturgesetz". Gut - wissenschaftlich nicht untersucht, aber gefühlt kennen viele dieses Gefühl. Und dass das etwas Schönes sein kann, darin waren sich auch alle einig, die am Dienstagabend ins Marpinger Rathaus gekommen waren.

Audio

Marpinger in aller Welt
Audio [SR 3, (c) SR 3 Christoph Borgans, 26.04.2023, Länge: 02:29 Min.]
Marpinger in aller Welt

Armin Fuhr stammt aus Marpingen-Urexweiler. Er erzählt an diesem Abend, dass er vor fast 20 Jahren nach Shanghai ausgewandert sei und nun das dortige Saarlandbüro ehrenamtlich leite. Organisiert wird dieses Büro von der Stiftung „Saarländer helfen Saarländern“, die mittlerweile in über 40 Ländern solche Saarlandbüros eingerichtet hat. Dort werden Netzwerke geknüpft und es wird für das Saarland geworben - in Shanghai auch mal beim stellvertretenden Bürgermeister. Der trägt auf einem Foto nach einem Treffen mit Armin Fuhr sogar einen Saarland-Sticker an seiner Jacke. Es läuft also gut.

Mit Schwenker gegen Heimweh

Armin hat früher bei ZF gearbeitet. An diesem Abend im Rathaus erzählt er unter anderem über das "Schwenken im Januar". In Shanghai hat er auch schon im Januar geschwenkt - bei Minus 2 oder 3 Grad. Da man in China keinen Schwenkgrill im Baumarkt kaufen kann, hat er sich einfach (von einem Saarländer) einen Schwenker bauen lassen - der hilft bei Hunger und bei Heimweh. Ansonsten kauft er in Shanghai sein Brot bei einem deutschen Bäcker, das chinesische Brot sei zu süß und zu weich...

Marpinger gesucht

Bürgermeister Volker Weber sucht nun nach weiteren Marpingern im Ausland, wie Armin Fuhr. In einer Facebook-Gruppe „Marpinger in aller Welt“ sind zu Beginn des Treffens 37 Menschen angemeldet. Bürgermeister Weber setzt auf das saarländische Prinzip „Man kennt Einen, der Einen kennt und so weiter..." und das die Gruppe schnell größer wird.

Kontakte in die ganze Welt

Im Laufe des Abends stellt sich heraus, dass noch zwei weitere Saarländer zum Treffen gekommen sind, die in Shanghai gearbeitet haben. Marpinger mit Familie in Ungarn bzw. in China und Marpinger Kontakten nach Madagaskar. Und am Ende fällt auch Ortsvorsteher Eckert German noch ein, dass er einen Freund in Kanada hat, der vor 35 Jahren aus Marpingen in die weite Welt zog...

Ein Thema am 26.04.23 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja