300 Jahre Mariahütte Braunshausen  (Foto: René Henkgen)

300 Jahre Mariahütte in Braunshausen

Ausstellung „Die Mariahütte – 300 Jahre Industriekultur“.

Mit Informationen von René Henkgen   10.06.2022 | 12:41 Uhr

Die Industrie hat das Saarland geprägt wie kaum eine andere Region in Deutschland. Ob Bergbau oder Stahlindustrie, es gab Zeiten, da hat gefühlt in jeder Familie mindestens einer „uff der Hütt“ oder unter Tage gearbeitet. In der Region um Braunshausen sah das ähnlich aus. Dort waren viele bei der Mariahütte beschäftigt. Früher war es ein Eisenwerk, heute werden dort Produkte für die Rüstungsindustrie hergestellt. In diesem Jahr feiert der Standort 300-jähriges Bestehen.

Harald Peter aus Braunshausen hat eine ganz besondere Beziehung zu Mariahütte. Er hat dort in fünfter Generation gearbeitet. Die Hütte war Teil seines Lebens und auch mit dem Renteneintritt vor rund vier Jahren hat sich das nicht verändert.

Audio

300 Jahre Mariahütte in Braunshausen
Audio [SR 3, René Henkgen (c) SR, 10.06.2022, Länge: 02:55 Min.]
300 Jahre Mariahütte in Braunshausen
Die Industrie hat das Saarland geprägt wie kaum eine andere Region in Deutschland. Ob Bergbau oder Stahlindustrie, es gab Zeiten, da hat gefühlt in jeder Familie mindestens einer „uff der Hütt“ oder unter Tage geschafft. In der Region um Braunshausen sah das ähnlich aus – dort haben viele in Mariahütte geschafft. Früher war es ein Eisenwerk – heute werden hier Produkte für die Rüstungsindustrie hergestellt. In diesem Jahr feiert der Standort 300jähriges Bestehen.

Auch wenn Harald Peter nicht mehr arbeitet, die Vergangenheit der Mariahütte und der Industrie im Nordsaarland allgemein sind bis heute sein Thema. Zusammen mit seiner Frau Claudia hat er unter anderem eine Webseite mit historischen Höhepunkten von Braunshausen entworfen.

Ausstellung zum Jubiläum im Bürgerhaus Braunshausen

Am Wochenende 10. bis 12. Juni 2022 gibt es zudem eine Ausstellung über die Mariahütte im Bürgerhaus von Braunshausen: „Die Mariahütte – 300 Jahre Industriekultur“.

300 Jahre Mariahütte Braunshausen  (Foto: Edgar Peter)
300 Jahre Mariahütte Braunshausen

Mit der Ausstellung sollen viele Zeitzeugnisse aus der 300-jährigen Geschichte der Mariahütte den Besuchern zugänglich gemacht werden, sagt Harald Peter. Sie gibt Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten in der Hütte, vermittelt einen Eindruck, wie früher dort gearbeitet wurde und wie sich die Hütte im Lauf der Zeit verändert hat.

Von der Eisenschmelze über die Herstellung von Gussprodukten wie Gusspfannen oder auch die Produktion von Öfen und Herden für die heimische Küche wurde in Mariahütte schon alles produziert. Seit der Übernahme der Firma Diehl vor rund 60 Jahren werden hier vor allem Produkte für die Rüstungsindustrie hergestellt.

Buch erzählt Werdegang des Industriestandortes

300 Jahre Mariahütte Braunshausen  (Foto: René Henkgen)
300 Jahre Mariahütte Braunshausen

Nicht nur in der Ausstellung wird die Geschichte des Industriestandorts erzählt. Harald Peter hat zusammen mit seiner Frau auch ein Buch über die 300 Jahre Mariahütte geschrieben .

Entworfen haben sie alles selbst, mit vielen originalen Bildern und Abbildungen – wie zum Beispiel einem Brief eines ukrainischen Zwangsarbeiters aus dem zweiten Weltkrieg in Mariahütte, erzählt Claudia Peter: „In diesem Brief sagt er: „Ich erinnere mich mit großer Liebe an die Genossen in der Gießerei. Ich bin ihnen für ihre Hilfe sehr dankbar. Ohne ihre Hilfe lebte ich nicht“.“

Auf über 380 Seiten haben Claudia und Harald Peter mit insgesamt 770 Abbildungen die Geschichte von Mariahütte niedergeschrieben. Das Buch kostet 24 Euro.  


Ausstellung und Buchvorstellung


Wann? Samstag, 11. Juni und Sonntag, 12. Juni
Uhrzeit? Jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Wo? Bürgerhaus in Braunshausen.

Führungen durch die Ausstellung
Um 10.30 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr werden Führungen durch die Ausstellung angeboten. Hier erhalten die Besucher interessante Einblicke in das frühere Arbeitsleben auf der Hütte und können verschiedene Haushaltswaren, Kataloge, Gemälde, Dokumente, Gussexponate, Öfen und Herde begutachten.

Buchvorstellung
Die Buchvorstellung von Claudia und Harald Peter findet an beiden Tagen jeweils gegen 11.30 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr statt.

Braunshausen und die Mariahütte
www.braunshausen.info

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 10.06.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja