Leih-Lastenfahrrad des Regionalverbandes Saarbrücken (Foto: SR/ Stephan Deppen)

Ein Lastenpedelec - kostenlos zum Ausleihen

Stephan Deppen   07.07.2018 | 10:30 Uhr

Fahrradfahren ist gesund, macht Spaß, taugt aber nur begrenzt für größere Transporte. Dafür ist Lastenfahrrad eine gute Alternative, das ist allerdings ein teurer Spaß, der gut überlegt sein will. Der Regionalverband hat sich etwas Neues ausgedacht, um die Fahrrad-Idee für die Fortbewegung in der Stadt weiter voranzutreiben: die kostenlose Ausleihe eines Lastenfahrrades.

Audio

Ein Lastenfahrrad zum kostenlosen Ausleihen
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 07.07.2018, Länge: 02:29 Min.]
Ein Lastenfahrrad zum kostenlosen Ausleihen

Wer seine Wege und Besorgungen gerne mit dem Rad erledigt, kennt das Problem: Sobald man etwas Größeres oder Schwereres zu transportieren hat, muss man doch auf das Auto umsteigen. Im Regionalverband gibt es jetzt eine Alternative: Ein Lastenfahrrad, das man sich kostenlos ausleihen kann - natürlich mit Elektroantrieb. Damit lässt sich zwar kein Umzug bewerkstellingen, aber Getränkekisten oder die Neuerwerbungen aus dem Gartencenter kann man damit problemlos nach Hause radeln.

Das knall-orangene Lastenpedelec mit Namen "Radlader" verfügt über einen Elektro-Mittelmotor, Scheibenbremsen und eine große Kunststoff-Wanne, die man als Koffer- oder Lastenraum nutzen kann. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Radstand, der deutlich länger ist als bei normalen Fahrrädern.

Der Regionalverband und das Land stellen das Rad zur Verfügung, der Allgemeine Deutsche Fahrradklub kümmert sich um die Wartung des Gefährts und um die "Bürokratie".


Die Ausleihe


Das Elektro-Lastenrad hat seinen Standort beim ADFC Saar in Saarbrücken

Haus der Umwelt (Nähe St. Johanner Markt)
Evangelisch-Kirch-Straße 8
66111 Saarbrücken

Ausgeliehen werden kann es von Montag bis Samstag zwischen 9.00 und 20.00 Uhr.
Eine Ausleihe über Nacht ist nicht möglich.
Und wer jetzt schon weiß, dass er in Kürze das Rad benutzen will, kann es sich telefonisch reservieren unter: 0151 - 674 070 44.

Artikel mit anderen teilen