Deutsch-Französischer Garten (DFG) (Foto: Pressefoto)

Händels "Wassermusik" im DFG

Reporter: Christian Job/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   26.05.2023 | 10:05 Uhr

Ab dem 3. Juni starten die Musikfestspiele Saar im Deutsch-Französischen Garten. Das bedeutet sechs Wochen lang Konzerte aus Paris in Saarbrücken. Intendant Bernhard Leonardy hat hierfür einen besonderen Auftakt geplant: Am Pfingstsonntag präsentiert er gleich in drei Aufführungen Händels "Wassermusik" - mit Orgel und Wasserorgel.

Zum Auftakt der Musikfestspiele Saar am 03. Juni präsentiert Bernhard Leonardy zusammen mit seinem Team Händels "Wassermusik" im Deutsch-Französischen Garten.

Audio

Bernhard Leonardy: "Ich glaube, das wird etwas ganz Besonderes"
Audio [SR 3, Moderation: Christian Job, 26.05.2023, Länge: 03:59 Min.]
Bernhard Leonardy: "Ich glaube, das wird etwas ganz Besonderes"

"Sowas gab es noch nie"

Händels "Wassermusik" solle ein mehrdimensionales Erlebnis werden, sagt der Intendant der Musikfestspiele Saar im SR- Interview. Die Musik komme von einer digitalen Orgel und einer Wasserorgel. "Ich denke, das wird etwas ganz Besonderes, sowas gab es noch nie!" Die Orgelfassung sei fast besser als die Orchesterfassung, schwärmt der Musiker. Ein Erlebnis, das die Besucher erfreuen wird, da ist sich Leonardy sicher.

Der Tonkünstler Roman Conrad ist mit von der Partie. Er bedient die Klaviatur der Wasserorgel, deren Fontänen passend zur Musik in die Höhe schießen sollen. Parallel zur Musik wird er die Wasserorgel zum Schwingen bringen. Auf seinem Keyboard stehen die Tasten zum Beispiel für "Feuerwerk", "Fontäne" oder "Muschel".

Drei Aufführungen und freier Eintritt

Wer nun Lust auf Georg Friedrich Händels "Wassermusik" im Deutsch-Französischen Garten bekommen hat, ist am Pfingstsonntag herzlich willkommen. Die Konzerte finden um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 statt. Der Eintritt ist frei. Programmhefte für die Musikfestspiele Saar 2023 können dort kostenfrei mitgenommen werden.

Etwa 30 Minuten dauere eine Aufführung, sagt Leonardy im SR- Interview. Stühle seien zwar keine bereitgestellt, jedoch könnten die Besucher Picknickdecken mitbringen oder sich einfach ins Gras setzen.

Weitere Informationen zu den Musikfestspielen Saar 2023

Ein Thema aus der Sendung "Bunte Funkminuten" am 26.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja