Ortsschild Lauterbach (Foto: SR/Patrick Wiermer)

Die Vor- und Nachteile einer Grenzlage

Reporter: Suanne Wachs, Thomas Gerber/Onlinefassung: Dagmar Scherer   02.06.2023 | 12:00 Uhr

Am 2. Juni macht der SR 3-Ü-Wagen Station ganz nahe an der Grenze zu Frankreich halt – im Völklinger Stadtteil Lauterbach. Der 2500-Einwohnerort hatte es in der Coronapandemie zu bundesweiter Prominenz gebracht – als 2020 die Grenzen über Nacht dicht gemacht wurden, ging ein Lauterbacher zum Angeln – nicht auf Forellen hatte er es abgesehen, sondern auf sein geliebtes Baguette von jenseits der Grenze. Aber nicht nur dieses Brotangeln macht Lauterbach zu einem ganz besonderen Völklinger Stadtteil.

Lauterbach - ein typisches Straßendorf - etwas ab vom Schuss – rund 15 Kilometer sind es bis zum Völklinger Rathaus. Viele Lauterbacher zieht es eigentlich eher nach Großrosseln, aber die Gebiets- und Verwaltungsreform machte Anfang der 1970er aus der einst selbständigen Gemeinde einen Stadtteil von Völklingen.

Audio

Lauterbach: Vieles läuft rund, es gibt aber auch Probleme
Audio [SR 3, Susanne Wachs/Thomas Gerber, 01.06.2023, Länge: 02:45 Min.]
Lauterbach: Vieles läuft rund, es gibt aber auch Probleme

Von der Grenzschließung und einem Baguette-Angler

Mann angelt Baguette in einer Tüte über die Grenze zwischen Lauterbach und Carling (Foto: SR)

Gut drei Kilometer lang ist die Hauptstraße – schwups ist man in Frankreich, in Carling. "Als 2020 die Grenze zu war - das hat uns Lauterbachern so richtig weh getan", sagt der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Samsel. Vorher sei die Grenze eigentlich gar nicht mehr vorhanden gewesen "und dann kam Corona." Es war aber auch die Zeit, in der der Baguette-Angler aus Lauterbach in aller Munde war.

Die Nähe zu Frankreich, in Lauterbach wird das Europa ohne Grenzen gelebt. Das bringt Vorteile – aber auch Nachteile.

Glückspieltourismus aus Frankreich

Wie vielerorts entlang der Grenze zu Frankreich frönen auch in Lauterbach die französischen Nachbarn dem Glücksspiel - dem kleinen Spiel am Geldautomaten, das in Frankreich verboten ist. Die vielen Groschengräber treiben die Lauterbacher aber um.

Keine Zustände wie "Am Bremerhof" im benachbarten Naßweiler, aber doch zig Wettbüros und Lokale, in denen mehr Automat gespielt als getrunken wird. Und die Lauterbacher sind darüber alles andere als glücklich. Es gebe immer wieder Lärm und Krach, so der Ortsvorsteher. "Wenn nachts hier was passiert, dauert es eine halbe Stunde, bis die Polizei überhaupt da ist."

Raserstrecke Ortsdurchfahrt

Spuren der nächtlichen Raserei durch Lauterbach (Foto: SR/Simin Sadeghi)
Spuren der nächtlichen Raserei durch Lauterbach (Foto: Simin Sadeghi)

Die kilometerlange Ortsdurchfahrt – teils schnurgerade – verleitet zum Rasen. Trotz fast 30 Verkehrsunfällen pro Jahr will die Polizei nicht von einem Unfallschwerpunkt sprechen.

Es müsste mehr kontrolliert werden. Der Ortsrat hatte einen stationären Blitzer gefordert, das sei aber vom Stadtrat abgelehnt worden, so Samsel. Stattdessen sei eine mobile Anlage angeschafft worden. "Das führt dazu, dass nachts dort quasi gar nicht geblitzt wird."

Aktuell wird ein Verkehrsentwicklungsplan für Lauterbach erarbeitet. Es gibt Ideen für einen gemeinsamen, gleichberechtigten Verkehrsraum für alle Verkehrsteilnehmer – auch für Fußgänger. Das aber ist derzeit noch Zukunftsmusik.

Ein aktiver Dorfverein

Tennisplatz in Lauterbach (Foto: SR/Dorothee Scharner)

Getan hat sich inzwischen einiges rund um die ehemalige Tennisanlage. Hier ist der Dorfverein aktiv geworden – und auch am Warndtdom wurde unansehnliches Graffiti durch Kunst ersetzt. Doch beim Drumherum gibt es noch Verbesserungsbedarf. Der obere Teil werde von der Kirchengemeinde gepflegt, für den unteren Teil sei die Stadt Völklingen zuständig, so der Ortsvorsteher. "Da sieht es aus wie Kraut und Rüben. Es wäre Zeit, dass da mal wieder gemäht wird."


Der Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach


Live und vor Ort am 02. Juni 2023
Der Treffpunkt Ü-Wagen in Lauterbach
Der zweite Treffpunkt Ü-Wagen in diesem Jahr fand am Freitag, 02. Juni, in Lauterbach statt. In dem Warndtdorf gibt es nämlich einen ganz besonderen Verein: Noch jung an Jahren, dafür aber hoch engagiert und mit einem nicht ganz alltäglichen Ansatz. Das wollten wir feiern - den ganzen Tag lang. Und alle waren herzlich eingeladen.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 02.06.2023 auf SR 3-Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja