Symbolbild: CovPass-App Digitaler Impfnachweis Symbolfoto der CovPass-App des neuen europaweiten Digitalen Impfnachweis (Foto: IMAGO/Political-Moments)

Kein Digitaler Impfpass für Genesene

Max Friedrich   01.07.2021 | 16:13 Uhr

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für Corona-Genesene nur eine Impfung. Doch damit können Apotheker, Ärzte und Impfzentren den Genesenen keinen digitalen Impfpass ausstellen.

Für Reisen innerhalb Europas gehört er spätestens seit dem 1. Juli mit dazu: der digitale Impfpass. Er soll zum Beispiel das Einchecken am Flughafen oder im Hotel erleichtern.

Der digitale Impfpass - leider nicht für Genesene
Audio [SR 3, Max Friedrich, 01.07.2021, Länge: 02:18 Min.]
Der digitale Impfpass - leider nicht für Genesene

An den digitalen Pass zu kommen ist eigentlich nicht schwer. App auf das Smartphone laden und die Impfcodes einscannen. Die gibt es in der Apotheke, beim Arzt oder bei der Impfung im Impfzentrum.

Doch für eine Gruppe läuft es nicht rund: Für Menschen, die eine Corona Infektion überstanden haben und deshalb nur einmal geimpft wurden. Die Ausstellung eines digitalen Impfausweises bei nur einer Impfung sieht das technische System aktuell nicht vor.

Funktion ist nicht programmiert

Die Genesenennachweise seien teilweise nicht fälschungssicher, ihre Kontrolle den Apothekerinnen und Apothekern nicht zumutbar, so die Begründung der Apothekerkammer. Und zudem wurde nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland die Funktion gar nicht zentral programmiert.

Das heißt konkret: Weder Arztpraxen, noch Impfzentren, noch Apotheken können auf absehbare Zeit ein digitales Zertifikat für Menschen ausstellen, die genesen und einmal geimpft sind. Wer davon betroffen ist, muss sich also auch im Urlaub weiterhin testen lassen oder einen größeren Stapel Papier mit sich rumtragen.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 01.07.2021 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja