Blick über Völklingen (Foto: F. Possinger)

Völklingen feiert am Wochenende ein großes Fest

mit Informationen von Herbert Mangold   10.06.2022 | 14:08 Uhr

Bei den Stichworten "Jubiläum und "Völklingen" kommen einem gleich Kohle und Stahl in den Sinn – aber nicht unbedingt 1200 Jahre. Doch genau das feiert die Stadt jetzt am Wochenende. Ein Höhepunkt wird dabei ein historischer Festumzug am Sonntag sein. Rund 50 Gruppen mit über 1000 Teilnehmer werden dann durch die Innenstadt ziehen.

Die Stadt Völklingen feiert ihr 1200-jähriges Stadtjubiläum - mit über 100 Veranstaltungen, verteilt über das ganze Jahr.

1200 Jahre: Völklingen feiert Jubiläum
Audio [SR 3, Herbert Mangold (c) SR, 10.06.2022, Länge: 02:55 Min.]
1200 Jahre: Völklingen feiert Jubiläum

Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist das Völklinger Bürgerfest. Es findet an diesem Wochende in der Fußgängerzone rund um die Kirche St. Eligius statt.

Großer historischer Festumzug

Es gibt Live-Musik, Kinderprogramm und einen richtig großen, historischen Festumzug, an dem 50 Gruppen, Vereine und Institutionen teilnehmen.

Infos zum Völklinger Bürgerfest
www.voelklingen-1200.de

Dazu gehören beispielsweise die Waschweiber von der Tanz- und Theatergruppe Fürstenhausen - ausstaffiert mit historischen Röcken, Schürzen und was sonst noch so alles in Großmutters Truhe zu finden war.

Auch das Infanterieregiment 30 Graf Werder ist mit dabei - eine Reenactment-Gruppe, die möglichst authentisch durch das Nachspielen von Szenen den ersten Weltkrieg für die Nachwelt erfahrbarer machen möchte. Aber nicht nur historisch interessierte Gruppen sind mit dabei, wenn der große Festumzug durch die Innenstadt zieht. Ein Festumzug, der seinesgleichen sucht.


Mehr zur Stadt Völklingen


Jubiläum
1200 Jahre Völklingen – Die Geschichte der Stahlstadt
Die Stadt Völklingen feiert dieses Jahr ihr 1200-jähriges Bestehen. Von den Römern besiedelt, im Dreißigjährigen Krieg fast ausgestorben und schließlich riesiger Industriestandort - die Geschichte einer Stadt.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 10.06.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja