Die älteste Musikkneipe im Saarland feiert Jubiläum

Die älteste Musikkneipe im Saarland feiert Jubiläum

Gerd Heger   04.04.2019 | 11:30 Uhr

Die älteste Musikkneipe des Saarlandes findet man in Riegelsberg: Jochem’s Kneipe. 1979 eröffnet und immer noch ein echter Kulturort für Musikfans. Gerd Heger hat Joachim Franken, alias Jochem, Gründer, Betreiber und Namensgeber in seiner Kneipe besucht.

Foto in „Jochems Kneipe“ (Foto: Heger/SR)
Foto in „Jochems Kneipe“

40 Jahre Musikkneipe - und die Grundidee funktioniert noch immer: In die Gemeinde im Regionalverband Kulturleben und ein bisschen Glanz zu bringen. Das sagen nicht nur die Konzertbesucher, sondern auch die unverzichtbaren und von Wirt und Personal gleichermaßen geliebten Stammgäste in Jochems Kneipe:

Fotos in „Jochems Kneipe“ (Foto: Heger/SR)
Fotos in „Jochems Kneipe“

Große Namen haben hier schon aufgespielt: Wishbone Ash, Ten Years After, Tony Sheridan, der 5. Beatle, Joy Fleming, die Toten Hosen - aber auch natürlich musikalische Lokalmatadoren wie Marx, Rothschild, Tillermann, Detlef Schönauer, Marcel Adam, Michael Marx...


Über dieses Thema wurde auch in den "Bunten Funkminuten" am 04.04.2019 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen