Schloss einer Zellentür (Foto: imago/Jens Koehler)

"Die Gefangenen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft"

Interview mit Markus Wollscheid, Vorsitzender des Bundes Saarländischer Justizvollzugsbedediensteter

Interview: Nadine Thielen   15.03.2019 | 12:15 Uhr

Anfang März hatte ein Gefangener in einem nordfranzösischen Gefängnis zwei Justizvollzugsbeamte mit einem Messer zum Teil schwer verletzt. Ein Einzelfall? Und wie sieht die Situation in den saarländischen Vollzuganstalten aus? Dazu im SR-Interview: Markus Wollscheid, Vorsitzender des Bundes Saarländischer Justizvollzugsbediensteter.

Audio

Interview: "Die Gefangenen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft"
Audio [SR 3, Interview: Nadine Thielen/Markus Wollscheid, 15.03.2019, Länge: 03:23 Min.]
Interview: "Die Gefangenen sind ein Spiegelbild der Gesellschaft"

Auch im Saarland habe es schon Angriffe auf Justizbedienstete gegeben, sagt Markus Wollscheid, Vorsitzender des Bundes Saarländischer Justizvollzugsbediensteter (BSJ) im SR-Interview. Mit entsprechender Ausbildung im Konfliktmanagement versuche man, dem entgegen zu wirken. Entscheidend sei aber, dass es genügend Personal vor Ort gebe, die mit den Gefangenen sprechen, sie betreuen. Wenn das nicht gegeben sei, dann "gehen wir schlechten Zeiten entgegen."

Resozialisierung braucht Personal

Die Resozialisierungsarbeit mit den Gefangenen sei einfach ganz entscheidend, um sie auf ein späteres Leben in Freiheit vorzubereiten. Es brauche einfach Personal, um die Behandlungsprogramme wie zum Beispiel Anti-Aggessionstraining zu überwachen bzw. selbst durchzuführen.

Dass Staatssekretär Roland Theis vor einigen Monaten angekündigt hatte, dass im saarländischen Justizsystem nicht noch weitere 26 Stellen abgebaut werden, darüber sei man natürlich froh, sagt Wollscheid. "Die bereits eingesparten 35 Stellen tun aber sehr weh." Zudem gebe es auch das Problem, dass Bedienstete in andere Jobs abwanderten, unter anderem wegen der Bezahlung.

Video [aktueller bericht, 15.03.2019, Länge: 2:41 Min.]
Personalnot bei Strafvollzugsbeamten

Über dieses Thema wurde auch in der "Region am Mittag" am 15.03.2019 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja