Symbolbild: Ein Mann sitzt mit einem Headset vor einem Laptop und spielt ein Online-Computerspiel (Foto: picture alliance/dpa | Lino Mirgeler)

Spieleentwicklerszene im Saarland wächst

  25.08.2021 | 08:00 Uhr

Am 25. August startet die Spielemesse Gamescom, auch in diesem Jahr ausschließlich virtuell. Der saarländische Spieleentwickler Sebastian Wagmann und sein Team sind ebenfalls bei der digitalen Messe vertreten. Die Spieleszene wächst jedes Jahr - auch im Saarland, sagt Wagmann im SR-Interview.

Mit seiner Game-Produktionsfirma "Konsonautic Entertainment" hat Geschäftsführer Sebastian Wagmann im vergangenen Jahr den Game Award Saar gewonnen. Das Smartphone-Spiel "Spacegame" wurde zum besten saarländischen Spiel gewählt.

"Wir entwickeln Spiele rein zu Unterhaltungszwecken, aber auch zum Beispiel Lernspiele für Kultureinrichtungen, Museen, etc.", erzählt Wagmann im SR-Interview über die Arbeit des siebenköpfigen Teams von "Konsonautic".

Audio

"Die Spieleentwicklerszene im Saarland wächst"
Audio [SR 3, Interview: Frank Hofmann / Sebastian Wagmann, 25.08.2021, Länge: 04:38 Min.]
"Die Spieleentwicklerszene im Saarland wächst"

Spieleindustrie wächst jährlich

Die Spieleindustrie sei ein Wachstumsmarkt, der global jedes Jahr an Umsatz zunehme. Die Spieleentwicklerszene im Saarland stecke noch relativ am Anfang. "Aber sie wächst und entwickelt sich weiter", so der Konsonautic-Geschäftsführer.

Man merke, dass jedes Jahr immer mehr Leute dazukommen, die auch Gründungsabsichten hätten. Im Saarland erhalte die Szene auch eine gute Unterstützung vonseiten der Politik. Das sei in anderen Bundesländern anders.

Virtueller Messeauftritt

"Konsonautic" ist auch virtuell bei der Gamescom vertreten. In einer digitalen Messepräsentation, der digitalen HUBERTTA, stellen verschiedene Unternehmen ihre Projekte vor. Die Besucherinnen und Besucher können sich die Projekte digital ansehen und sich mit den Unternehmen austauschen.

Mehr zum Thema

Branche bewertet politisches Engagement
Saarland als Games-Standort bundesweit im Mittelfeld

Ein Thema in "Guten Morgen" am 25.08.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja