Michael Bauer (Foto: Oliver Buchholz)

Völklinger radelt in 80 Tagen um ganz Deutschland

  25.08.2021 | 10:36 Uhr

Mit dem Rad 80 Tagen um ganz Deutschland - das war der Plan von Michael Bauer aus Völklingen. Dafür braucht man starke Beine und gutes Sitzfleisch. Mehr als 5000 Kilometer hat er seit dem Start Anfang Juni hinter sich gebracht. Auf der Zielgeraden hat er noch kurz einen Abstecher auf den Halberg gemacht.

Michael Bauer aus Völklingen: In 80 Tagen um ganz Deutschland
Audio [SR 3, Simin Sadeghi / Michael Bauer, 25.08.2021, Länge: 04:10 Min.]
Michael Bauer aus Völklingen: In 80 Tagen um ganz Deutschland

Michael Bauer hat es geschafft: Er ist mit seinem E-Bike einmal um ganz Deutschland herum geradelt. Am 4. Juni war der Völklinger gestartet. Sein Plan ist gelungen: 80 Tage lang war er mit seinem Rad immer in Grenz- oder Küstennähe unterwegs. Nach 5100 Kilometern wieder im Saarland angekommen.

Diese Tour hat Michael Bauer nicht nur unternommen, um etwas für seine Gesundheit zu tun, vielmehr will er damit auch einen guten Zweck unterstützen: Pro gefahrenem Kilometer hat er Spenden für eine gute Sache gesammelt, die Nichtregierungsorganisation World Bicycle Relief (WBR). Die stellt Menschen in ärmeren Ländern Fahrräder zur Verfügung. 150 Euro kostet so ein Rad, mit dem zum Beispiel Kinder in Afrika, die oft einen sehr weiten Schulweg haben, viel schneller zur Schule kommen.

So könnt Ihr die Aktion unterstützen

Am 4. und 5. September 2021 kann sich jeder ebenfalls für diesen guten Zweck aufs Fahrrad schwingen und pro gefahrenem Kilometer eine Spende überweisen. Darüber hinaus wird ein Sponsor, ein Getränkehersteller, für jeden dieser gefahrenen Kilometer ebenfalls einen Euro an die WBR spenden.

Zum Mitmachen muss man eine App herunterladen und sich registrieren. Alle Informationen dazu - wie auch das Tourlogbuch von Michael Bauer - gibt es unter www.grenzradeln.de

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung "Region am Nachmittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 25.08.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja