Geoacaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel, neben Daniel Pflieger (Foto: Agentur Geheimpunkt)

Geocaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel

Reporter: Max Zettler / Onlinefassung: Lisa Huth   03.05.2023 | 16:20 Uhr

St. Wendel hat seit etwa einem Jahr ein Geocaching-Angebot. Das wurde von Joshua Johnson unter die Lupe genommen. Er gilt als größter Geocaching-Influencer der Welt. Max Zettler hat ihn auf einer der Schnitzeljagden begleitet.

Joshua Johnson stammt aus Minneapolis. Er ist leidenschaftlicher Geocacher. Vor 15 Jahren hat er das Hobby für sich entdeckt. Seit zwölf Jahren stellt er seine Videos dazu ins Netz. Auf YouTube, TikTok und Instagram hat er inzwischen als "The Geocaching Vlogger" über 800.000 Follower sammeln können.

Audio

Geocaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel
Audio [SR 3, Max Zettler, 03.05.2023, Länge: 03:06 Min.]
Geocaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel

St. Wendler Angebot "einzigartig"

Seit ein paar Wochen macht der US-Amerikaner eine Geocaching-Tour durch den deutschsprachigen Raum. Von Berlin über Worms bis nach Wien hat er schon eine Menge Städte besucht.

Am 3. Mai war er auch im Nordsaarland unterwegs. Denn seit dem vergangenem Jahr bietet die Stadt St. Wendel auch ein eigenes Geocaching-Programm an. Das Urteil des Influencers dazu lautet: "St. Wendel has a very unique Geocache." Oder kurz: ein einzigartiges Angebot.

Geocaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel (Foto: SR / Max Zettler)
Geocaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel

Normalerweise gehen Geocacher ja zu den Verstecken hin. In St. Wendel nimmt man den Cache aber mit durch die Stadt. An einem kleinen Planwagen haben die Spieldesigner Zahlenschlösser angebracht. Die verschiedenen Spots in der Stadt helfen dann dabei, die Zahl herauszufinden. Sowas nennt die Community Mysterycache.

Video [aktueller bericht, 03.05.2023, Länge: 3:29 Min.]
Geocaching-Angebot in St. Wendel begeistert Youtuber

Johnson liebt diese Art der Schnitzeljagd. In St. Wendel gibt es insgesamt fünf dieser Caches, die alle am Stadtrand verteilt sind. Es gibt also eine Menge zu entdecken.

Geocaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel (Foto: SR / Max Zettler)
Geocaching-Star Joshua Johnson in St. Wendel

Ein Thema der Sendung "Region am Nachmittag" am 03.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja