Projekte der htw saar (Foto: Lisa Marie Christl)

Von Algen und einem smarten Bienenkorb

Kuriose Projekte der htw saar

Lisa Marie Christl/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   26.05.2023 | 12:30 Uhr

Auf der Messe "knowhow@htwsaar" gibt es einiges zu bestaunen. Dort präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler besondere Forschungsarbeiten. Zum Beispiel einen smarten Bienenkorb mit Sensorik, eine vertikale Kleinwindanlage oder auch maßgefertigte Fahrradsättel.

Zum zehnten Mal hat die htw saar die "knowhow@htwsaar" organisiert - eine Messe, bei der Projektarbeiten aus unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt werden.

Audio

Kuriose Wissenschaft: Ausstellung an der htw saar
Audio [SR 3, Lisa Marie Christl (c) SR, 26.05.2023, Länge: 03:07 Min.]
Kuriose Wissenschaft: Ausstellung an der htw saar

Algen - Sauerstoffproduzent und Nahrungsmittel

Es sprudelt, blubbert und strahlt dunkelgrün. In den Bioreaktoren von Professor Timo Gehring werden Algen gezüchtet. Die Anlage wird seit Januar täglich beobachtet. Das Ziel: Daten über die nachhaltige Erzeugung von Biomasse zu bekommen.

Algen seien besonders nützliche Organismen, erklärt der Professor. Sie würden sich nicht nur von Co2 ernähren, sondern auch Sauerstoff produzieren - und zudem dem Menschen als Nahrung viele Nährstoffe liefern. Aus Algen erzeugte Nahrungsmittel gibt es bereits. In Deutschland produziert und als Kapseln, Tabletten oder in Nudelform erhältlich.

Algen seien auch für die Raumfahrt interessant, weil sie in einem Kreislauf Sauerstoff erzeugten, essbar seien und sie standhafter gegen außerirdische Strahlung seien als andere Pflanzen, sagt Gehring.

Auch in der Industrie könnten Algen eine Anwendung finden. Wie und wo, daran arbeitet Timo Gehring mit seinem Team an der htw in Saarbrücken und hat auch schon Kontakte zur Wirtschaft geknüpft.

Der smarte Bienenkorb

Ein weiteres außergewöhnliches Projekt auf der Messe: ein Bienenkorb, der mit Hilfe von Sensoren überwacht wird. "Bee4you" heißt das Projekt, bei dem Temperatur, Feuchtigkeit und Geräusche gemessen und später in einer App abgebildet werden.

Messe ist wichtige Verbindung zur Wirtschaft

Projekte der htw saar (Foto: Lisa Marie Christl )

Auf der "knowhow@saar" haben sich viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Projekte informert. Es gehe um Transfer, erklärt der Präsident der htw saar, Professor Dieter Leonhard. Wissenschaft und Wirtschaft werden zusammengebracht und auch kleine und mittlere Unternehmen könnten so erreicht werden.

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 26.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja