Holzfeuer in einem Kamin (Foto: Pixabay / LAWJR)

Mit Holz im Winter heizen?

Markus Person, Onlinefassung Rebecca Lambert   07.07.2022 | 12:15 Uhr

Auf der Suche nach der passenden Heizmöglichkeit für den Winter schaut sich so mancher nach einer Alternative zur Gasheizung um. Hoch im Kurs steht dabei Holz.

Die Nachfrage für alternative Heizquellen steigt. Patrick Merziger vertreibt in Saarbrücken Holzöfen, Pelletöfen und Gasgeräte.

Obwohl es in den Sommermonaten in seiner Branche normalerweise immer etwas ruhiger sei, gebe es zurzeit einen Anstieg bei der Nachfrage. Ganz hoch im Kurs stehe der Holzofen, sagt Merziger. Er sei ein richtiger Verkaufsschlager. Und Merziger geht davon aus, dass in den Herbstmonaten die Nachfrage noch deutlich weiter steigen werde.

Audio

Holzöfen und Brennholz
Audio [SR 3, Markus Person, 07.07.2022, Länge: 03:07 Min.]
Holzöfen und Brennholz

Volle Auftragsbücher, lange Lieferzeiten

Die Auftragsbücher seien aktuell schon voll, aber wie in vielen anderen Branchen auch komme es immer wieder zu Lieferproblemen. Liefertermine könnten nur teilweise eingehalten werden, so dass Lieferungen oft auf's nächste Jahr verschoben werden müssten.

Das Problem mit dem Brennstoff

Wer einen Holzofen betreiben will, braucht natürlich auch den dazugehörigen Brennstoff. Auch hier gibt es zurzeit eine erhöhte Nachfrage. Die Anfrage nach Brennstoffen sei schon in den letzten Jahren angestiegen, sagt Sybille Schönbucher von Öl Schneider. Derzeit sei aber ein besonders starker Zuwachs zu verzeichnen.

Rasante Preisentwicklung

Besorgungs- und Auslieferungsprobleme gibt es wohl nicht. Schönbucher berichtet, dass sie regelmäßig neue Ware bekommen - jedoch ändere sich der Preis monatlich, zum Teil auch wöchentlich. "Kostete die Tonne Pellets im Bundesdurchschnitt Anfang letzten Jahres rund 240 Euro, waren es im vergangenen Monat schon über 430 Euro."

Einige Kunden würden wegen der unsicheren Preisentwicklung derzeit auch mehr Brennstoff kaufen als gewöhnlich, so Schönbucher. "Und wir haben tatsächlich jetzt schon Anfragen für Bestellungen 2023."

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 07.07.2022 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja