Brand am 19.05.2023 in einem Haus in Bardenbach (Foto: BeckerBredel)

Wohnhaus in Bardenbach nach Brand nicht mehr bewohnbar

  19.05.2023 | 19:00 Uhr

Am späten Freitagmittag ist in einem hölzernen Wohnhaus in Bardenbach ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um den Brand zu löschen. An dem Haus entstand Totalschaden.

Im Waderner Stadtteil Bardenbach ist ein Wohnhaus aus Holz bei einem Brand am Freitag massiv beschädigt worden. Wie die Polizei dem SR mitteilte, brach das Feuer aus bislang unbekannter Ursache gegen 14.00 Uhr aus.

Mehr als 70 Feuerwehrkräfte rückten mit insgesamt zwölf Fahrzeugen aus, um den Brand zu löschen. Neben einem Kommando der Polizeiinspektion Nordsaarland war auch ein Rettungswagen im Einsatz.

Nach etwa einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, noch bevor es auf das Nachbargrundstück übergreifen konnte. Inzwischen ist es vollständig gelöscht.

Schaden bei rund 200.000 Euro

Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Allerdings erlitt ein Feuerwehrmann während der Löscharbeiten einen Schwächeanfall, ein anderer musste wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch behandelt werden.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 200.000 Euro, das Haus ist vorläufig nicht bewohnbar. Die Bewohner kommen nach Polizeiangaben nun vorläufig bei Bekannten unter. Die Brandursache wird ermittelt.

Über dieses Thema hat auch die Sendung aktuell im SR Fernsehen am 19.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Auseinandersetzung auf Parkplatz
Tagelang Polizeischutz nach Familienstreit bei Kusel
Schon seit mehreren Tagen ist die Polizei im rheinland-pfälzischen Rammelsbach bei Kusel mit einem Aufgebot im Einsatz. Wegen Familienstreitigkeiten müssen die Beamten Personenschutz gewähren.
Privater Investor
120 Wohnmobilplätze am Schaumberg geplant
Der Gemeinderat in Tholey hat dem Bau von 120 Stellplätzen für Wohnmobile zugestimmt. Sie sollen am Schaumberg geschaffen werden. Auch die Gastronomie soll ausgebaut werden.
Viel Smartphone, wenig Bewegung
Warum es mehr Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gibt
Unter Kindern und Jugendlichen hat es in den vergangenen Jahren einen geradezu sprunghaften Anstieg von Gewalttaten gegeben. Die Homburger Jugendpsychiaterin Eva Möhler berichtet im SR-Interview, das sei auch eine Folge des Medienkonsums. Helfen könnte mehr Bewegung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja