Foto: pixabay

"Halt mir doch kein Hasengespräch!"

mit Informationen von Lena Schmidtke   30.03.2021 | 07:59 Uhr

"Halt mir doch kein Hasengespräch“ – das hat hier im Saarland doch schon jeder Mal gehört. Aber was ist das eigentlich: „Hasengespräch“? Und wo kommt das Wort her? SR-Reporterin Lena Schmidtke hat sich für uns schlau gemacht.

Zum Saarland gehört saarländische Mundart. Und zu Ostern gehört der Osterhase. Wenn man also Saarland und Ostern zusammenmischt, erhält man das „Hasengespräch“, oder? Aber hat das "Hasengespräch" tatsächlich etwas mit Ostern zu tun? SR-Reporterin Lena Schmidtke weiß, was es mit diesem Ausdruck wirklich auf sich hat.

Audio

"Halt mir doch kein Hasengespräch!"
Audio [SR 3, (c) SR3 Lena Schmidtke, 30.03.2021, Länge: 04:50 Min.]
"Halt mir doch kein Hasengespräch!"

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 30.03.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja