Foto: SR/aktueller Bericht

Wirtin bietet Freibier für Öl und Mehl

Pommes und Schnitzel in Gefahr

mit Informationen von Herbert Mangold   01.04.2022 | 12:52 Uhr

Leere Klopapierregale sind uns bereits bekannt, doch jetzt trifft es auch das Mehl und Öl. Nicht nur private Haushalte, auch die Gastronomie ist betroffen. Speisekarten müssen zusammen gestrichen werden. Daniela Malter aus Bischmisheim hat dafür eine ganz besondere Lösung gefunden.

Daniela Malter hat die Gaststätte Turnerheim in Bischmisheim erst am 4. März diesen Jahres übernommen Schon gilt es die ersten Hürden zu meistern: Öl und Mehl werden wegen der Ukraine-Krise immer knapper. Ohne die können allerdings viele Gerichte nicht mehr angeboten werden.

Audio

Bismischheimer Wirtin mit besonderer Lösung gegen die Mehl- und Ölknappheit
Audio [SR 3, Herbert Mangold, 31.03.2022, Länge: 02:34 Min.]
Bismischheimer Wirtin mit besonderer Lösung gegen die Mehl- und Ölknappheit

Freibier für Öl und Mehl

Um die Knappheit zu überstehen musste also eine Idee her. Ein Gast meinte irgendwann an der Theke: "Es wird doch so viel gespendet. Frag doch einfach nach, ob die Gäste auch für dich spenden würden".

Daniela Malter hat diese Idee dann aufgegriffen und einen Aufruf über Facebook und andere sozialen Medien gestartet: Sie tauscht bei den recht trinkfreudigen Saarländer und Saarländerinnen Mehl und Öl gegen Freibier.

Mit einer großen Resonanz hat die Wirtin nicht gerechnet, doch es gibt viele Menschen, die ihre Hilfe anbieten. Vor allem Stammgäste unterstützen die neue Wirtin.

"Ich möchte nichts geschenkt haben"

Daniela Malter ist aber wichtig zu betonen, dass sie keine Geschenke erwartet. Es gehe nur darum, die Vorräte vorübergehend aufzufüllen. Sie bezahlt für das abgegebene Mehl und Öl den ganz normalen Kaufpreis – das Freibier gibt es dann zusätzlich oben drauf.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 01.04.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja