Die Fahrrad-AG an der Grundschule Geislautern  (Foto: Foto: Lena Schmidtke (SR))

Die Fahrrad-AG der Grundschule Geislautern

Lena Schmidtke/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   24.04.2023 | 11:32 Uhr

Das Fahrrad wird als Verkehrsmittel immer wichtiger - auch für Kinder. Viele Eltern üben mit ihren Kindern das Radfahren und in der 4. Klasse gibt es meistens auch einen Besuch in der Verkehrsschule mit Fahrradführerschein. Doch das sind nur wenige Tage im Jahr. An der Grundschule Geislautern gibt es deshalb eine Fahrrad-AG. Hier können die Kinder jede Woche Fahrradfahren üben.

Wenn Kinder ihr erstes Rad bekommen, sind sie teils noch sehr wackelig unterwegs. Wie sie ihr Rad richtig beherrschen und sich damit sicher auf ihrem Rad im Straßenverkehr bewegen - das lernen die Schüler der Grundschule Geislautern in ihrer Fahrrad-AG.

Audio

Die Fahrrad-AG der Grundschule Geislautern
Audio [SR 3, Lena Schmidtke (c) SR, 24.04.2023, Länge: 02:51 Min.]
Die Fahrrad-AG der Grundschule Geislautern

Auf dem großer Braschenplatz neben der Grundschule Geislautern rollen die Kinder zur Fahrrad-AG. "Eure Aufgabe ist es, zwischen den Hütchen durchzufahren," sagt Schulsozialarbeiter Ulrich Becker. Slalom fahren ist für die Kleinen also angesagt.

Schnell fahren ist nicht alles!

Ein Kind nach dem Anderen radelt los. Hier und da wackelt es noch recht heftig, andere sind schon ganz flott unterwegs. Aber egal, wie sicher oder unsicher die Kleinen auf ihrem Rad sind: In der Fahrrad- AG lerne jeder etwas, sagt Ulrich Becker. Es geht um Gleichgewichtssinn und Sicherheit beim Fahren. Wenn sie beispielsweise auf dem Radwegs unterwegs sind und dort mal wieder ein Auto parkt, dann müssen sie drumherum kurven. Und das haben sie in der AG geübt. "Und sie müssen auch lernen, dass schnell fahren nicht alles ist", sagt Becker.

Rad beherrschen lernen und bewegen

Vor Jahren ist Ulrich Becker aufgefallen dass viele Kinder immer unsicherer Fahrrad fahren – oder überhaupt nicht fahren können. Deshalb hat er 2015 die Fahrrad-AG an der Grundschule Geislautern eingeführt. Hier können die Kinder auf geschütztem Gelände üben.

Die Kinder haben ihren Spaß dabei und strengen sich auch an. Konzentration und Ausdauer sind gefragt. Hier bekommen sie Bewegung und was zuhause oft zu kurz komme, sagt Ulrich Becker: „Bewegung ist etwas, was bei den meisten Kindern im privaten, häuslichen Bereich eher weniger stattfindet und diesen Drang zur Bewegung kann man wunderbar aufs Fahrrad kanalisieren."

Das kleine Einmaleins der Fahrradreparatur

Ulrich Becker zeigt den Kindern zwischendurch auch, wie sie einen Reifen aufpumpen oder eine runtergesprungene Kette wieder aufziehen. Das Wichtigste bei der Fahrrad- AG ist für ihn aber, dass die Kinder Spaß haben. Deshalb dürfen sie auch rumdüsen oder Wettrennen fahren.

Im Sommer, wenn die Kinder alle sicher auf ihren Rädern sind, soll es dann auf kleine Fahrradtouren Richtung französischer Grenze gehen.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 24.04.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja