Zuschauer stehen vor einer Bühne im Hintergrund (Foto: unsplash/Jorge Gordo)

Was machen die Eventhallen im Saarland richtig?

Reporter: Max Zettler; Moderation: Simin Sadeghi/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   29.04.2023 | 12:30 Uhr

Der Big Eppel in Eppelborn wird 30 Jahre alt, und er ist beliebt wie nie. Dabei sterben viele mittelgroße Eventhallen im Saarland aus. Zwei Erfolgsmodelle zeichnen sich aber mit dem Big Eppel und der Illinger Illipse ab. Aber woher kommt der Erfolg?

Als Musterbeispiel für mittelgroße Eventhallen im Saarland stehen die Illipse in illingen und der Big Eppel in Eppelborn natürlich ganz vorne. Aber was ist das Erfolgsrezept? Schließlich stehen andere dieser Hallen im Saarland schon eine Weile leer.

Audio

Was "Illipse", "Big Eppel" & Co so erfolgreich macht
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 28.04.2023, Länge: 03:09 Min.]
Was "Illipse", "Big Eppel" & Co so erfolgreich macht

Laut Heiko Girnus, dem Fachbereichsleiter für Kultur bei der Gemeinde Eppelborn, ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Big Eppel die Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen.

Die Gemeinde habe immer wieder gefragt, was gebraucht würde. Und so richten die Eppelborner Vereine immer wieder ihre Feste und Aufführungen im Big Eppel aus.

Lage und technische Ausstattung gut

Außerdem liegt Eppelborn ziemlich zentral. Deshalb können auch Vereine von weiter weg oder Vereine, deren Mitglieder durch das ganze Saarland zerstreut sind, sich dort treffen.

Aber nicht nur kleine Vereine füllen die Hallen. So sind ja auch schon die Höhner im Big Eppel aufgetreten. Und die wählen die Halle auch nicht auf Empfehlung von Vereinen. Nein. Bei den Auftritten großer Bands hat der Big Eppel noch etwas anderes zu bieten - nämlich gute technische Ausstattung.

Sich schnell einen Namen machen

Außerdem hatte sich die Eventhalle schon früh einen Namen gemacht. Schließlich war der Big Eppel einer der ersten, der Bülent Ceylan außerhalb seiner Heimatstadt Mann heim eine Bühne geboten hat.

Das war 2003, als Stand Up-Comedy quasi noch in den Kinderschuhen steckte. Und diese Offenheit für neue Sachen trägt auch dazu bei, dass es im Big Eppel immer noch rund läuft.

Illipse profitiert von Nischenangebot

Und das zweite saarländische Erfolgsprojekt? Die Illinger Illipse wurde 2001 gebaut. Sie ist also noch nicht ganz so alt wie der Big Eppel. Trotzdem hat sie sich auch einen Namen gemacht. Sie ist nämlich die Location für Jazz und Klassik. Das hat der Bürgermeister von Illingen, Armin König, auch ganz bewusst so geplant.

Networking sei das A und O, sagt König. Für ihn sei gerade die Nische von Jazz und Klassik ganz praktisch gewesen, da er die Kultur eigene Szene quasi in- und auswendig kenne. Er wisse also, wen man anrufen solle. Außerdem stehe ihm ein gutes Team zur Verfügung. Sowohl im Kulturamt als auch in der Technik seien Leute, die auch die Künstler gut betreuten.

Die Basis nicht vergessen

Aber auch die Illipse lebt von den Vereinen: führen die Musicals oder Theaterstücke dort auf, sind die etwa 500 Plätze voll belegt. Die Basis behält das Kulturamt bei der Illipse auch im Auge.

König betont aber auch, dass sie schon damals kaum Konferenzen oder Kongresse ausgerichtet haben. Dieser Fokus, nur auf Kultur hat der Illipse auch extrem gut getan.

Ein Thema aus der Sendung "Region am Mittag" am 29.04.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja